fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bremen-Schwachhausen: 01.02.2006 20:03

Bremen-Schwachhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtteil von Bremen
Schwachhausen
Stadt Bremen, Stadtteil Schwachhausen hervorgehoben
Basisdaten  Rang 
Fläche : 8,755 km² 16/23
Einwohner : 37.044 4/23
Bevölkerungsdichte : 4231 Einwohner/km² 5/23
Ausländeranteil : 6,7 % 18/23
Arbeitslosenquote : 10,2 % 17/23
Stand: Mitte 2003
Ortsteile: Neu-Schwachhausen
Bürgerpark
Bürgerweide-Barkhof
Riensberg
Radio Bremen
Schwachhausen
Gete
Website: Website Ortsamt Schwachhausen/Vahr
E-Mail-Adresse: office@oaschwachhausen.bremen.de

Schwachhausen ist ein Stadtteil von Bremen und gehört zum Bremer Stadtbezirk Ost. (siehe auch: Bremer Ortsteile)

Schwachhausen ist ein innenstadtnaher, alter Teil Bremens. Er besteht hauptsächlich aus alleinstehenden Villen und alten hanseatischen Kaufleutereihenhäusern. Schwachhausen besitzt einen hohen Anteil an Gebäuden im Jugendstil .

In Schwachhausen befindet sich unter anderem der Bürgerpark, das Krankenhaus St. Joseph-Stift und das ehemalige Beginen - Stift St. Catharinen. Letzteres befindet sich heute im Besitz des Evangelisch-Freikirchlichen Diakoniewerkes und dient als Seniorenwohnanlage.

Inhaltsverzeichnis

Geschichtlicher Abriss

  • 1159 : Erste urkundliche Erwähnung von Schwachhausen, damals ein bäuerliches Marschendorf ohne Ortskern und Dorfkirche.
  • 1803 : Schwachhausen wird Bremer Landgebiet.
  • 1902 : Eingemeindung von Schwachhausen in die Stadt Bremen

Ortsteile

Neu-Schwachhausen

Bürgerpark

Der Name entstammt dem Bremer Bürgerpark und dem Zugehörigen Stadtwald. Hier befindet sich auch das Parkhotel Bremen . Der Bürgerpark markiert die Grenze zwischen Schwachhausen und Findorff, sowie Richtung Universität den Stadtteil Horn-Lehe.

Bürgerweide-Barkhof

Hier befinden sich neben dem Hermann-Böse-Gymnasium auch die Bürgerweide mit der Stadthalle Bremen . Auf die Bürgerweide mündet das hintere Ende des Bremer Hauptbahnhof . Der Name Barkhof ist nur noch durch die Straße "Am Barkhof" erhalten. Das ehemalige Gymnasium am Barkhof wurde 1990 aufgelöst. In seinen Räumlichkeiten sitzt nun ein Teil der Universität Bremen. Außerdem findet dort auch Unterricht des Hermann-Böse-Gymnasiums statt.

Riensberg

Im ehemaligen Gutshof Riensberg befindet sich das Focke-Museum.

Radio Bremen

In diesem Ortsteil befindet sich das Ortsamt Schwachhausen-Vahr und der Produktionskomplex der Hörfunkabteilung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt Radio Bremen, der diesem Ortsteil den Namen gab.

Schwachhausen

Gete

Benannt nach dem gleichnamigen Flüßchen, von dem heutzutage nur noch ein kleiner Teich im Schrebergarten "Stiller Frieden e.V." zeugt

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bremen-Schwachhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bremen-Schwachhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de