fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Radio Bremen: 19.02.2006 10:29

Radio Bremen

Wechseln zu: Navigation, Suche
die neun Landesrundfunkanstalten
die neun Landesrundfunkanstalten

Radio Bremen ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts ( Landesrundfunkanstalt ) für das Bundesland Bremen. Sie ist die kleinste Sendeanstalt in der Bundesrepublik Deutschland und ist Mitglied der ARD .

Sitz des Senders ist Bremen. Hier unterhält Radio Bremen ein Hörfunkstudio im Ortsteil "Radio Bremen" (die offizielle Bezeichnung des Ortsteils im Stadtteil Schwachhausen) und ein Fernsehstudio in Bremen-Osterholz. In Bremerhaven besteht ein Regionalstudio.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1925 wurde in Hamburg die "Norddeutsche Rundfunk AG" (NORAG) gegründet. Am 30. November 1924 erfolgte die Gründung eines Zwischensenders in Bremen, welcher der NORAG eigene Sendungen lieferte.
1932 wurde die Norddeutsche Rundfunk AG verstaatlicht und ein Jahr später als "Reichssender Hamburg" Teil des Großdeutschen Rundfunks . Er sendete bis 1945 .

Am 23. Dezember 1945 meldete sich "Radio Bremen" als Sender der amerikanischen Besatzung mit einem täglich über Mittelwellen verbreiteten mehrstündigen Programm. 1949 erhielt der Sender einen deutschen Intendanten und wurde in eine Anstalt des öffentlichen Rechts für das Land Bremen überführt. Ein Jahr später war Radio Bremen Gründungsmitglied der ARD . Im gleichen Jahr konnte der Sender sein neues Funkhaus an der Heinrich-Hertz-Straße beziehen.

Programmgeschichte von Radio Bremen

Radio Bremen strahlte bis 1952 nur ein Hörfunkprogramm aus (später Radio Bremen 1 bzw. ab 1968 "Hansawelle Bremen"). Am 14. April 1952 startete das 2. Hörfunkprogramm über UKW Radio Bremen 2, das nach und nach zu einem anspruchsvollen Programm mit kulturellen Wortbeiträgen sowie klassischer und moderner Musik ausgebaut wurde (seit 1982 war es Vollprogramm und ab 1. September 1992 ein Kulturprogramm).

Seit 1962 liefert Radio Bremen einen 3prozentigen später 2,5prozentigen Anteil zum ARD-Gemeinschaftsprogramm (heute: Das Erste ).

Am 1. November 1964 startete Radio Bremen sein 3. Hörfunkprogramm, Radio Bremen 3, zunächst als Gastarbeiterprogramm , ab 1. Januar 1985 Vollprogramm mit Leichter Musik , am 1. September 1992 in eine Klassikwelle verwandelt und ab 4. September 1995 bzw. ab 1. November 1998 eine Melodiewelle (Radio Bremen Melodie) mit Schwerpunkt Regional-Informationen.

Am 4. Januar 1965 startete Radio Bremen zusammen mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) und dem Sender Freies Berlin (SFB) das Dritte Fernsehprogramm "Nord 3" (später auch "N3 - Norddeutsches Fernsehen", heute: NDR Fernsehen) für die Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Berlin, aus dem der SFB im Oktober 1992 ausschied und ein eigenes Fernsehprogramm (B 1; später SFB 1) ausstrahlte. Das Programm N3 wurde Zug um Zug zum Vollprogramm ausgebaut.

In der Austastlücke dieses Programms startete der NDR zusammen mit Radio Bremen am 30. September 1988 sein regionales Videotext -Angebot unter der Bezeichnung "Nord-Text". Seit Dezember 2001 wird es als "NDR-Text" geführt, die Informationen über Angebote von Radio Bremen firmieren als "radiobremen-text".

Innerhalb des Ersten sendete Radio Bremen seit 1980 ein eigenständiges Regionalprogramm ("Buten & Binnen").

Das 4. Hörfunkprogramm von Radio Bremen, Radio Bremen VIER, startete am 1. Dezember 1986 als Jugendprogramm mit einem hohen Anteil an Rockmusik , bevor es am 1. September 1992 leicht verändert wurde.

Am 30. August 1998 startete der Westdeutsche Rundfunk (WDR) in Kooperation mit Radio Bremen das Hörfunkprogramm Funkhaus Europa als integratives Angebot für Hörer ausländischer Herkunft und interessierte Deutsche in Nordrhein-Westfalen und in Nordwestdeutschland . Das Programm ist in Bremen über UKW und Mittelwelle zu empfangen.

Am 30. April 2001 wurde "Radio Bremen 3" (seit 1995 "Radio Bremen Melodie") zusammen mit "Radio Bremen Hansawelle" zum Programm Bremen Eins verschmolzen. Ein halbes Jahr später, am 1. November 2001 , startete das Nordwestradio, ein gemeinsames Hörfunkprogramm von Radio Bremen und NDR. In diesem Programm ging das bisherige 2. Hörfunkprogramm "Radio Bremen 2" auf.

Somit werden seit 2001 von Radio Bremen oder unter Beteiligung von Radio Bremen nach wie vor vier Hörfunkprogramme ausgestrahlt.

Auf der UKW-Frequenz 95,0 MHz wird ein fünftes Radio Bremen Programm ausgestrahlt. Die Parlamentswelle. Hier werden die Sitzungen des Bremer Senats übertragen. Ansonsten wird über diese Frequenz NDR Info übertragen. Während zu Anfang die RDS-Kennung noch RB/NDR war, ist sie nun NDR Info.

Am 1. Januar 2005 startete das Radio Bremen TV. Hier werden seitdem die regionalen Inhalte von Radio Bremen für Bremen und Bremerhaven ausgestrahlt. Bis zum 31. Dezember 2004 wurden die meisten regionalen Inhalte in einen gesonderten Vorabendprogramm im Ersten verbreitet. Radio Bremen schloss sich damit dem harmonisierten Programmschema an, was aufgrund einer neuen Organisation im Ersten nötig geworden war. Seit 2005 werden nämlich u.a. Serien und Werbung zentral von einen Punkt beim hr in Frankfurt abgespielt.

Intendanten von Radio Bremen

  • 1946 - 1957 : Walter Geerdes
  • 1957 - 1968 : Heinz Kerneck
  • 1968 - 1973 : Hans Abich
  • 1973 - 1974 : Klaus Bölling
  • 1974 - 1985 : Gerhard Schröder
  • 1985 - 1999 : Karl-Heinz Klostermeier
  • 1999 - heute: Dr. Heinz Glässgen

Programme

Radio Bremen strahlt allein oder gemeinsam mit anderen Rundfunkanstalten folgende Programme aus:

Hörfunkprogramme

  • Bremen Eins - Oldies , Evergreens , melodiöse Popmusik
  • Bremen Vier - Rockmusik und Popmusik
  • Nordwestradio (Gemeinschaftsprogramm zusammen mit dem NDR), Kultur- und Informationswelle
  • Funkhaus Europa - Weltmusik , Wortbeiträge in Deutsch und diversen Fremdsprachen (Gemeinschaftsprogramm mit dem WDR und mit radiomultikulti vom RBB)

Fernsehprogramme

  • Das Erste Erstes Deutsches Fernsehen - Gemeinschaftsprogramm der ARD; der Anteil von Radio Bremen beträgt 2,5 Prozent
  • Radio Bremen TV für Bremen und Bremerhaven
  • NDR Fernsehen - Beteiligung am gemeinsamen dritten Fernsehprogramm für Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen; rund 25 Stunden Programm pro Monat kommen derzeit von Radio Bremen, die das hauptsächlich vom NDR gesteuerte Programm ergänzen. Strahlt Radio Bremen seine Inhalte aus, sieht man das Radio Bremen-Logo in der rechten oberen Ecke.
  • Phoenix - Beteiligung am gemeinsamen Ereigniskanal der ARD und des ZDF
  • KI.KA - Beteiligung am Kinderkanal von ARD und ZDF
  • ARTE - Beteiligung am deutsch-französischen Kulturkanal
  • 3sat - Beteiligung am Kulturkanal von ARD , ZDF, ORF , und SRG

Sendeanlagen

Bis 1999 betrieb Radio Bremen in Bremen-Leher Feld eine Sendeanlage für UKW , MW , KW und TV mit 3 Sendemasten und einer KW - Antenne . Allerdings musste diese Anlage aus Gründen der elektromagnetischen Umweltverträglichkeit stillgelegt und abgerissen werden.

Als Ersatz für die UKW- und TV-Sender wurden auf dem Fernmeldeturm Bremen (Eigentümer: Deutsche Telekom AG ) entsprechende Sendeeinrichtungen installiert. Seit dem 24. Mai 2004 wird dort das TV-Programm über DVB-T ausgestrahlt.

Für den auf der Mittelwellenfrequenz 936 kHz arbeitenden Mittelwellensender wurde in Bremen-Oberneuland eine neue Sendeanlage mit Rundstrahlcharakteristik errichtet. Als Antenne dient eine geknickte Reusenantenne , die an einem 45 Meter hohen, abgespannten, geerdeten Stahlfachwerkmast befestigt ist. Diese Sendeantenne besitzt einen Gewinn von 4,5 dB , bewirkt also, dass der dort installierte 50 Kilowatt Sender mit einer ERP von 140 Kilowatt sendet.

Daneben betrieb Radio Bremen auch noch eine Sendeanlage für UKW und TV in Bremerhaven. Diese wurde im Jahr 2000 aufgegeben, seitdem werden die Bremerhavener Frequenzen von Radio Bremen vom Telekom -Turm in Schiffdorf abgestrahlt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Radio Bremen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Radio Bremen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de