fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bremen-Hemelingen: 11.02.2006 16:24

Bremen-Hemelingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtteil von Bremen
Hemelingen
Stadt Bremen, Stadtteil Hemelingen hervorgehoben
Basisdaten  Rang 
Fläche : 29,76 km² 2/23
Einwohner : 41.833 2/23
Bevölkerungsdichte : 1406 Einwohner/km² 16/23
Ausländeranteil : 14,56 % 8/23
Arbeitslosenquote : 12,3 % 14/23
Stand: Mitte 2003
Ortsteile: Sebaldsbrück
Hastedt
Hemelingen
Arbergen
Mahndorf
Website: Website Ortsamt Hemelingen

Hemelingen ist ein Stadtteil von Bremen und gehört zum Bremer Stadtbezirk Ost. (siehe auch: Bremer Ortsteile)

Inhaltsverzeichnis

Geschichtlicher Abriss

  • ab 700 v. Chr. : Siedlungsspuren in Hemelingen und Mahndorf
  • 1238 : Erste urkundliche Erwähnung von Hemelingen.
  • 1803 : Hastedt und Teile von Sebaldsbrück werden Bremer Landgebiet.
  • 1902 : Eingemeindung von Hastedt in die Stadt Bremen
  • 1921 : Eingemeindung von Sebaldsbrück
  • 1939 : Eingemeindung von Hemelingen, Arbergen und Mahndorf

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Musik

Im Ortsteil Hemelingen befindet sich die Aladin Music Hall, eine Diskothek , in der auch Konzerte stattfinden und der Club bzw. die Diskothek Tivoli, die direkt an die Aladin Music Hall anschließt.

Museen

Am Straßenbahndepot in Sebaldsbrück befindet sich ein Museum über die Geschichte der Straßenbahn in Bremen. Dort sind auch historische Straßenbahnwagen ausgestellt.

In Hastedt ist in der Grundschule Auf der Hohwisch eine schulgeschichtliche Sammlung.

Parks

In Sebaldsbrück befindet sich der Schlosspark mit Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Daneben befindet sich das Schlossparkbad, ein öffentliches Schwimmbad.

Wirtschaft

Hemelingen ist ein sehr wirtschaftlich geprägter Stadtteil, der über große Gewerbegebiete verfügt. Diese erstrecken sich teilweise bis an die Bundesautobahn 1. Etwa ein Fünftel des Bremer Sozialprodukts wird hier erwirtschaftet. Im Mai 2005 wurde der Ausbau des Hemelinger Autobahnzubringers abgeschlossen. Das neue Gewerbegebiet Hansa Linie verfügt nun über eine eigene Autobahnauf- und abfahrt.

Infrastruktur

Hemelingen liegt an der A1 und nahe der A27 und ist über insgesamt drei Abfahrten, AS-Hemelingen, AS-Uphusen/Mahndorf (beide A1) und AS-Sebaldsbrück (A27) direkt zu erreichen. Des Weiteren befinden sich Bahnhöfe in Hemelingen, Sebaldsbrück (Extrahalt bei Schichtwechsel am Ausbesserungswerk der DB) und Mahndorf sowie ein Güterbahnhof im Hafengebiet.Die Ortsteile Hastedt und Sebaldsbrück sind von den Straßenbahnlinien 2, 3 und 10 durchzogen. Es gibt konkrete Planungen für einen Umsteigebahnhof ( Regionalbahn / Straßenbahn) in der Föhrenstraße und dafür die Bahnhöfe Hemelingen und Sebaldsbrück zu schließen.

Ortsteile

Sebaldsbrück

Sebaldsbrück wird hauptsächlich durch das Automobilwerk von DaimlerChrysler dominiert, welches fast ein Drittel der 509 ha Fläche einnimmt und den Ortsteil nach Osten abschließt.

Im Norden befindet sich die Galopprennbahn, welche sich zwar in Sebaldsbrück befindet, jedoch dem Stadtteil Vahr zugeordnet wird.

Zu bemerken ist noch, dass die Anschlußstelle Sebaldsbrück der Autobahn 27 nicht in Sebaldsbrück liegt, sondern in Osterholz. Die Benennung soll Verwechslungen mit der Stadt Osterholz-Scharmbeck vermeiden.

Hastedt

Im Jahre 1227 wurde der Stadtteil Hastede und im frühen 14. Jahrhundert Heresstede genannt. Dieser gehörte im Mittelalter zum Erzstift Vogtei Langwedel , im 15. Jahrhundert zur Gohgräfschaft Achim und 1649 zu Schweden . Im 16. Jahrhundert, bei der Belagerung Bremens im Schmalkaldischen Krieg, wurde Hastedt völlig zerstört. Seit 1803 gehört Hastedt zu Bremen und wurde 1902 eingemeindet.

In Hastedt siedelten die Juden und es entstand der jüdische Friedhof in der Deichbruchstr. Durch die Eingemeindung 1803 wurde die Grabanlage zum offiziellen jüdischen Friehof von Bremen.

Zur Industrie in Hastedt gehörten in der Vergangenheit die Lloyd-Dynamo-Werke , Borgward, die Goliath-Werke, Hansa-Lloyd, Hansa Waggonbau (baute die alte Bremer Strassenbahn) und die Hanseatische Silberwarenfabrik.

Das Weserwehr in Hastedt musste aufgrund des Staatsvertrages mit dem damaligen Land Preußen 1906 angelegt werden, um eine weitere Senkung des Niedrigwasserstandes oberhalb Bremens und des Grundwasserstandes zu verhindern. 1911 wurde der Bau, zu dem auch ein Wasserkraftwerk zur Elektrizitätsgewinnung gehörte, abgeschlossen. Nach der Überschwemmungskatastrophe von 1981 wurde das Weserwehr neu gebaut. Dieser Bau wurde im Jahr 1993 abgeschlossen. Danach wurde das alte Weserwehr abgerissen.

Die danebenliegende Bremer Weser-Schleuse besteht aus zwei Kammern, einer Großschifffahrtsschleuse und einer Bootsschleuse.

Hemelingen

Hemelingen ( Ortsteil ) ist der größte Ortsteil im Stadtteil Hemelingen. Im Ortsteil Hemelingen befinden sich, bereits seit vielen Jahren, die Firmen Kraft Jacobs Suchard , ATLAS ELEKTRONIK , Rheinmetall Defence Electronic, Wilkens und Söhne - Bremer Silberwarenfabrik (BSF) sowie Coca Cola . Nach mehrjähriger Bauphase, die immernoch anhält, entsteht im südlichen Teil Hemelingens das Gewerbegebiet Hansa-Linie. Ein großflächiges Gewerbegebiet, dem die Hemelinger, Arberger und Mahndorfer Marsch zum Opfer fielen bzw. fallen.

Der Ortsteil Hemelingen verfügt über vier Schulen, die Grundschulen an der Brinkmannstraße, am Osterhop sowie an der Glockenstraße und das Schulzentrum an der Drebberstraße.

Der Einzelhandel zog sich in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre immer mehr aus dem Innenteil Hemelingens zurück und beginnt sich seit ca. 2003-2004 wieder aufzubauen. Viele Geschäfte standen in der Zwischenzeit leer. Von überregionaler Bedeutung ist der Modelleisenbahnladen ... an der Bahnüberführung über die osnabrücker Strecke/Hemelinger Bahnhof.

In der Hemelinger Bahnhofsstr./ Diedrich Wilkensstr. steht die Villa des Gründers der Silberwarenfabrik. Dort befindet sich ein italienisches Restaurant. In der Remise / Hausmeisterhaus des Anwesens ist das Bürgerhaus Hemelingen

Arbergen

Arbergen hat 5616 Einwohner und eine Fläche von 602,3 ha , erstmals erwähnt wurde es in einer Urkunde im Jahre 1230 . Der Ausländeranteil beträgt 3,7 %. Es gehört seit 1939 zur Stadtgemeinde Bremen. Arbergen liegt zwischen zwei Bahnlinien, der ICE -Strecke Hamburg–Frankfurt–München im Süden und der IC-Strecke Bremerhaven–Hannover im Norden, außerdem führt die Autobahn A1 Hamburg–Köln im Süden vorbei. An all diese Verkehrssysteme gibt es allerdings von Arbergen aus keine direkten Anschlüsse. Trotz der großen Entfernung zur Stadtmitte ist Arbergen ein beliebter Stadtteil

Berühmtester Sohn Arbergens ist Heinrich Olbers , der am 11. Oktober 1758 hier geboren wurde. Aber auch der Sechstagerennen -Fahrer Andreas Kappes ist hier aufgewachsen. Besondere Sehenswürdigkeiten sind die Arberger Mühle und die lutheranische Kirche aus dem 17.Jahrhundert. Arbergen liegt am Rande Bremens und hat ein riesiges Naherholungsgebiet, die Arberger Marsch , direkt vor der Tür, diese soll allerdings nach dem Willen der Bremer Bürgerschaft zu einem Industriegebiet umfunktioniert werden. Es gibt lediglich eine Grundschule in Arbergen, für weiterführende Schulen müssen die Arberger nach Hemelingen oder andere Nachbarortsteile gehen. Dafür gibt es allerdings vier Kindertagesstätten. In Bremen bekannt ist Arbergen durch Grothenn's Gasthaus , in dem jährlich die Kohl-und-Pinkel-Fahrten vieler Bremer enden. Der einzige prominente Bewohner ist Andreas Reinke , der momentane Stammtorhüter des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen . Arbergen liegt auf mehreren Dünen, die heute noch höchste ist die, auf der die Kirche steht; sie ist ca. 8 Meter über NN . Ein starkes soziales Gefälle gibt es in Arbergen nicht, der größte Teil der Bevölkerung ist in der Mittelschicht einzuordnen; Arbergen profitiert von der Nähe des Mercedes -Werkes, in dem ein nicht geringer Teil der Bevölkerung arbeitet.

Mahndorf

  • Größe: 6,40 km²
  • Einwohner: 5964 Einwohner

1339 : Mahndorf wird das erste mal erwähnt.

1939 : Mahndorf gehört nun neben Arbergen und Hemelingen durch Gebietstausch zur Stadt Bremen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bremen-Hemelingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bremen-Hemelingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de