fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bremen-Woltmershausen: 22.01.2006 23:48

Bremen-Woltmershausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtteil von Bremen
Woltmershausen
Stadt Bremen, Stadtteil Woltmershausen hervorgehoben
Basisdaten  Rang 
Fläche : 5,39 km² 19/23
Einwohner : 13.736 17/23
Bevölkerungsdichte : 2550 Einwohner/km² 12/23
Ausländeranteil : 11,15 % 12/23
Arbeitslosenquote : 14,3 % 12/23
Stand: Mitte 2003
Ortsteile: Woltmershausen
Rablinghausen
Website: Ortsamt Neustadt-Woltmershausen
E-Mail-Adresse: office@oaneustadt.bremen.de

Woltmershausen ist ein Stadtteil von Bremen und gehört zum Bremer Stadtbezirk Süd. (siehe auch: Bremer Ortsteile)

Inhaltsverzeichnis

Geschichtlicher Abriss

  • 1244 : Erste urkundliche Erwähnung von Woltmershausen
  • 1250 : Erste urkundliche Erwähnung von Rablinghausen
  • 1902 : Eingemeindung von Woltmershausen in die Stadt Bremen
  • 1921 : Eingemeindung von Rablinghausen in die Stadt Bremen

Ortsteile

Woltmershausen

Woltmershausen war ein Dorf, dessen Ursprung in frühgeschichtliche Zeit zurückreicht. Die Namenserklärung ist einfach: es handelte sich ursprünglich um die Siedlung eines Grundherrn namens Woltmer (Woldemar). Im 18. Jahrhundert gab es sechs Vollhöfe, drei Kötner sowie einige Brinksitzer und Häuslinge . Die Einwohnerzahl betrug etwa 300.

Woltmershausen gehörte zum Niedervieland und lag hinter einem Weserdeich . 1666 brannten die Bremer das Dorf bei einer Belagerung der Stadt durch die Schweden nieder, weil es im Vorgelände der Festung lag; beim Wiederaufbau wurden einige Hausstellen zur Sicherung gegen Hochwasser weiter aufgehöht, andere durften nicht wieder bebaut werden. Aus alter Zeit blieb nur der Kamphof erhalten.

Im 19. Jahrhundert änderte sich die Struktur. Zunächst wurde am Weserufer Schiffbau betrieben, sonstige Industrie hielt nur zögernd Einzug. Die Einwohnerzahl nahm ständig zu, an der Woltmershauser Straße entwickelten sich Ladengeschäfte, Gastwirtschaften und Gewerbebetriebe.

Es siedelten sich auch größere Industriewerke in Woltmershausen an, wie das Gaswerk und die Tabakfabrik Martin Brinkmann. Die Säge- und Hobelwerke der Holzhandlungen waren schon einige Jahrzehnte vorher entstanden. Südlich auf der Straße Auf dem Bohnenkamp entwickelte sich ein ausgedehntes Parzellengebiet. Im Jahr 1902 wurde Woltmershausen eine eigene Kirchgemeinde (zu Rablinghausen gehörig); zugleich wurde das bisherige Dorf als Stadtteil in Bremen aufgenommen.

Woltmershausen hat heute bei einigermaßen gleichbleibender Bevölkerungszahl etwa 11.000 Einwohner. Die meisten Berufstätigen sind Handwerker, Arbeiter und Angestellte. In sieben Industriebetrieben sind mehr als 4000 Menschen beschäftigt.

Rablinghausen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bremen-Woltmershausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bremen-Woltmershausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de