fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alt St. Johann: 20.02.2006 08:30

Alt St. Johann

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Alt St. Johann
Basisdaten
Kanton: St. Gallen
Bezirk : Wahlkreis Toggenburg
BFS-Nr. : 3351
PLZ : 9656
Koordinaten : 47° 11' n. Br.
9° 17' ö. L.
Höhe : 895  m ü. M.
Fläche: 53.10  km²
Einwohner : 1471 (1. Januar 2004)
Website : www.altstjohann.ch
Karte
Karte von Alt St. Johann

Alt St. Johann (franz.: Saint-Jean-le-Vieux) ist eine Gemeinde im Kanton St. Gallen. Sie befindet sich im Wahlkreis Toggenburg im Thurtal. Zu Alt St. Johann gehören die Ortschaften Alt St. Johann, Starkenbach und Unterwasser.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Alt St. Johann ist die zweitoberste Gemeinde im Toggenburg. Der höchste Punkt der Gemeinde ist der Chäserrugg mit 2262 m.ü.M. Die Nachbargemeinden sind Wildhaus, Nesslau-Krummenau, Stein SG, Amden, Quarten, Walenstadt und Grabs.

Geschichte

Im bekannte Ausflugsort dem Wildenmannlisloch einer der Höhle, sind altsteinzeitliche Funde gemacht worden.

1152 wird das sancti Johannis Baptiste (Benediktinerkloster St. Johann) erwähnt, der auch den Ortsnamen begründet. Teile des Klosters, wie z.B. das Johanneum sind zwar erhalten, dienen aber anderen Zwecken.

Bis 1833 gehörte Stein SG zu Alt St. Johann. 1934 wurde die Standseilbahn Unterwasser-Iltios gebaut. Es war die erste Bergbahn im Toggenburg. 1938 kam die Schlittenseilbahn Iltios-Stöfeli , 1946 der Sessellift Alt St. Johann-Alp Selamatt und 1972 die Luftseilbahn Iltios-Chäserrugg.

Tourismus

Alt St. Johann gehört zur Skiregion Obertoggenburg und ist Ausgangspunkt für Wanderungen zum Säntis wie auch zu den Churfirsten.

Unterwasser ist der Wohnort des Skispringers und zweifacher Olympiasiegers Simon Ammann.

Weblinks


Koordinaten: 47° 11' N, 9° 17' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alt St. Johann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alt St. Johann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de