fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stein SG: 22.06.2005 23:55

Stein SG

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von St. Peterzell
Basisdaten
Kanton: St. Gallen
Bezirk : Wahlkreis Toggenburg
BFS-Nr. : 3356
PLZ : 9655
Koordinaten : 47° 12' n. Br.
9° 14' ö. L.
Höhe : 838  m ĂĽ. M.
Fläche: 12.24  km²
Einwohner : 402 (1. Januar 2004)
Website : www.stein-sg.ch
Karte
Karte von St. Peterzell

Stein (SG) (von 1951 bis 1994 offiziell Stein (Toggenburg) genannt) ist eine Gemeinde und Ortschaft im Toggenburg im Kanton St. Gallen in der Schweiz . Die Gemeinde hat eine Fläche von 12.24 km² und 409 Einwohner (per 1. Januar 2004). Durch Stein fliesst die Wissthur, welche am niedrigsten Punkt der Gemeinde auf 830 m.ü.M in die Thur mündet.

Dorfbrand von 1947

Am 29. März 1947 , etwa um 13.15 Uhr entdeckte man, wie aus dem Restaurant "Ochsen" in Stein Rauch aufstieg. Da schon die ganze Woche ein Föhnsturm durch das Tal blies und es schon einige Zeit nicht mehr geregnet hatte, konnte das Feuer nach kurzer Zeit auf andere Gebäude übergreiffen, als erstes auf die Bäckerei "Anker" (Heute Hotel/Restaurant Anker). Mit der eiligst herbeigeholten Handspritzpumpe und mit den Wasserkübeln konnte man das Feuer nicht stoppen, es brach im Dorf aus und verbreitete sich in Richtung vordere Laad. Die Laad ist ein hauptsächlich mit Bauernhöfen besiedeltes Gebiet oberhalb von Stein, welches zu einem Teil zur Gemeinde Nesslau gehört.

Inzwischen traf die Motorspritze aus Nesslau ein, welche jedoch auch machtlos war. So erfasste das Feuer innert Kürze die umliegenden Häuser: die Bäckerei-Conditorei, den Konsum, die Handlung, das Feuerwehrdepot, zwei Wohnhäuser und zwei Scheunen. Es gab aber auch kleine Erfolge zu verzeichnen, so gelang es der Feuerwehr, die neuerbaute Milchzentrale vor den Flammen zu retten, obwohl sie in unmittelbarer Nähe zu einem brennenden Haus stand.

In Stein gab es damals weder eine motorisierte Wasserpumpe, noch Hydranten . Die Feuerwehr musste also noch Schläuche verlegen, bevor sie mit ihrer Handspritzpumpe zu löschen beginnen konnte. Nach einiger Zeit eilte die Feuerwehr Nesslau mit einer Motorspritze herbei, deren Aufgabe war es die neu erstellte Milchzentrale zu halten. Schon bald trafen Ebnat, Kappel (damals noch getrennt, heute Ebnat-Kappel), Wattwil, St.Gallen, Buchs und Rapperswil ein. Die Laader Feuerwehr konnte mit ihrer Handspritzpumpe nicht viel gegen das Feuer ausrichten. Die Kappler Motorspritze konnte das "Gasthaus Speer" in der Laad noch retten, zwei Höfe in der Nähe sind jedoch bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Menschen kamen keine zu Schaden, allerdings konnten nicht alle Tiere aus den Ställen gerettet werden.

Schon am folgenden Palmsonntag nach dem Steinerbrand, strömten Menschenscharen herbei und wollten die Brandstätte besichtigen. Eilends wurde ein Hilfskomitee gegründet, das schon am Sonntag einen namhaften Betrag sammelte. Nebst Geld wurden fleissig Naturalien gesammelt. Die landesweite Sammelaktion brachte insgesamt 930'000 Franken ein, wovon etwa 670'000 Franken für Häuser und Stallbau und der Rest für eine neue Wasserversorgung verwendet wurde.

notabene: Die Gemeinde Stein, die viel näher als Stein SG an der Kantonshauptstadt St. Gallen liegt, ist aber nicht im Kanton St. Gallen, sondern im Kanton Appenzell Ausserrhoden . Und dann gibt es noch die Städchen Stein am Rhein und Stein , beide am Rhein gelegen, die eine Stadt in Kanton Schaffhausen zwischen Bodensee und Schaffhausen , das kleinere Städchen in Kanton Aargau , an der deutschen Grenze, kurz vor Basel.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stein SG aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stein SG verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de