fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walensee: 27.01.2006 17:37

Walensee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Walensee
Walensee bei Walenstadt
Daten
Lage: Ostschweiz
BFS-Nr. : 9267
Fläche 24 km²
maximale Tiefe: 151 m
Zuflüsse: Linth, Seez
Abfluss: Linthkanal
Höhe über Meer : 419 m
Grössere Orte am Ufer: Weesen, Walenstadt
Karte

Der Walensee ist ein See in der Ostschweiz zwischen den Kantonen St. Gallen und Glarus.

Der Name bedeutet eigentlich «See der Welschen », da im Frühmittelalter der Walensee die Sprachgrenze zwischen den im Westen siedelnden Alamannen und den Rätoromanen , den «Welschen», im Osten bildete. (Siehe auch: Walenstadt)

Der See liegt auf 419 m Ã¼.M. und hat eine Oberfläche von 24 km². Seine Tiefe beträgt 151 m. Durch seine besondere Lage (inmitten eines Tals und auf beiden Seiten bis zu 1000 Meter hohe Steilhänge) ist die Wassertemperatur des Walensees um ein paar Grad kälter als diejenige benachbarter Seen. Er wird im Sommer selten über 20°C warm.

Der Hauptzufluss war ursprünglich die Seez . Seit der Linthkorrektion in den Jahren 1807 bis 1811 ist die Glarner Linth der durch den Escherkanal der Hauptzufluss. Die Linth tangierte vorher den Walensee gar nicht und floss vom Glarnerland aus direkt in Richtung Zürichsee. Die Verbindung zwischen Linth und Walensee wurde durch die Maag hergestellt, die sich bei Ziegelbrücke mit der Linth vereinigte.

Wichtige Ortschaften am Walensee sind Walenstadt, Weesen, Quarten und Murg. Bei Touristen am beliebtesten ist die nördlich des Walensees gelegene autofreie Ortschaft Quinten, welche nur durch Schiff oder durch eine mehrstündige Wanderung zu erreichen ist und ein Mittelmeerklima bietet. Nördlich befindet sich das auf einer Terrasse hoch über dem See gelegenen Amden und die Bergkette der Churfirsten. Südlich des Sees liegen die Winter- und Sommer-Tourismusregionen Flumserberg und Kerenzerberg .

Verkehr

Verkehrstechnisch war der Walensee seit der Antike eine grosse Herausforderung, da es dort kaum Ebenen gibt. So trassieren Eisenbahn wie auch Autobahn den Walensee durch Galerien und Tunnels. Bis zur Eröffnung der Walenseestrasse war auf dem Landweg die Passage zwischen der Linthebene und Walenstadt nur über den Kerenzerberg zwischen Mollis und Quarten möglich. Bis in die frühe Neuzeit wurde der Warenverkehr zwischen Zürich und Chur deshalb per Schiff auf dem Walensee befördert. Seit der Errichtung des Linthkanals konnten Güter sogar direkt per Schiff von Walenstadt nach Zürich befördert werden.

1974 wurde in der Linthebene die 4-spurige Autobahn N3 eröffnet («N» stand für Nationalstrasse). Zwischen Weesen und Mühlehorn wurde aus ihr eine 2-spurige Schnellstrasse, die sog. Walenseestrasse. Sie bestand im Wesentlichen aus den ehemaligen Hauptstrassen durch die Dörfer Mühlehorn, Murg , Unterterzen und Quarten. Bei Walenstadt begann die Fortsetzung der N3.

Die Hauptstrasse hatte zwar gewöhnliche Verbindungen und Fussgängerstreifen, war aber dennoch einem hohen Verkehrsaufkommen ausgesetzt. Der Walensee erhielt durch diesen Engpass einen schweizweiten Ruf als Nadelöhr für den Verkehr, da sich bei hohem Verkehrsaufkommen und den damit verbundenen häufigen schweren Verkehrsunfällen jeweils kilometerlange Staus in der Linthebene bildeten. Jahrelang war die Meldung «Stau am Walensee» in der Ostschweiz so geläufig, dass die Kabarettisten des in den achziger Jahren populären Trio Eugster dem Walensee den Beinamen «Qualensee» verlieh. Zur gleichen Zeit wurde die heutige Walenseeautobahn in Arbeitsgemeinschaft verschiedener Bauunternehmungen gebaut. Die Bauleitung übernahm das Bauingenieurbüro Locher & Cie. AG in Zürich. Parallel zur Autobahn verläuft die Schnellzugslinie Chur-Zürich.

Sicht auf den Walensee und Walenstadt vom Selun aus
Sicht auf den Walensee und Walenstadt vom Selun aus




Koordinaten: 47° 7' 19" N, 9° 12' 53" O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walensee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walensee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de