fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Timmelsjoch: 12.02.2006 13:36

Timmelsjoch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Timmelsjoch-Hochalpenstraße, Südrampe
Timmelsjoch-Hochalpenstraße, Südrampe

Das Timmelsjoch ist seit 1919 ein Grenzpass (auf 2509 m gelegen) zwischen Österreich (Bundesland Tirol) und Italien (Provinz Südtirol ). Es verbindet das Ötztal (Sölden) mit dem Passeiertal (St. Leonhard in Passeier und weiter nach Meran).

Es trennt die Ötztaler Alpen von den Stubaier Alpen . Der Name "Timmels" stammt vermutlich vom lateinischen "tumulus", was so viel wie Hügel bedeutet, ab.

Geschichte

Über das Timmelsjoch drangen die ersten Siedler aus dem Passeiertal in das innere Ötztal vor. Es bildete im Mittelalter die Südgrenze der Grafschaft im Oberinntal und der Urpfarre Silz. Später verlief hier die Grenze des Gerichtes Petersberg bei Silz. Der Pass wurde schon 1241 als "Thymels" urkundlich erwähnt. 1320 wurde ein Saumweg angelegt. Er war schon früh ein Handelsweg, auch die Kaufmannsgeschlechter Fugger und Welser haben ihn benützt. 1897 beschloss der Tiroler Landtag eine Straße über den Timmel, aber andere Projekte wurden vorgezogen.

Durch den Friedensvertrag von St. Germain verlief ab 1919 die Grenze zwischen Österreich und Italien über das Joch, und jeglicher offizieller Grenzverkehr war unterbunden. In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs im April und Mai 1945 kehrten zahlreiche Soldaten der Deutschen Wehrmacht zurück in das Ötztal.

Timmelsjoch-Hochalpenstraße

Der Plan einer Straße über das Timmelsjoch wurde bald nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgenommen. Ein Vorreiter war dabei der damalige Landesrat und spätere Landeshauptmann Eduard Wallnöfer, selbst ein gebürtiger Südtiroler.

Zwischen 1955 und 1959 wurde die Nordrampe errichtet, zu damaligen Baukosten von 28 Millionen Schilling (umgerechnet etwa 2 Millionen Euro ).

Die Südrampe vom Passeiertal herauf wurde bereits unter Mussolini ab 1933 bis 2 km vor das Joch gebaut worden, doch mit dem Abschluss der Achse Berlin-Rom mit dem Treffen von Mussolini und Hitler wurden die Arbeiten eingestellt. Es dauerte noch bis zum 15. September 1968 , als die Straßenverbindung in beiden Richtungen offiziell freigegeben werden konnte.

Die Straße ist in der Regel von Mitte Juni bis Mitte Oktober, von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Bedeutung hat die Straße, die vom LKW-Verkehr befreit ist, neben einer Verkehrsverbindung vor allem als Ausflugsstraße für PKW und Motorräder. Jährlich findet der Ötztal-Radmarathon über das Timmelsjoch statt, und 1988 führte auch der Giro d'Italia darüber.

Das Timmelsjoch ist Österreichs höchstgelegener Grenzübergang. Hinter dem Hoteldorf Hochgurgl befindet sich die Mautstelle für die mautpflichtige Straße. Auch für die italienische Seite ist eine Mautgebühr von 10 - 15 Euro für Motorräder und Autos geplant (wie auch für das Stilfser Joch).

Weblinks

Timmelsjoch-Hochalpenstraße Bilder vom Timmelsjoch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Timmelsjoch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Timmelsjoch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de