fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Passo di Falzarego: 01.02.2006 18:11

Passo di Falzarego

Wechseln zu: Navigation, Suche
Denkmal am Falzaregopass - "Felsen sind der Pfad der Tugend."
Denkmal am Falzaregopass - "Felsen sind der Pfad der Tugend."

Der Passo di Falzarego, auch Passo Falzarego, Falzarego (deutsch Falzaregopass) ist ein 2.105 m ü. NN hoher Gebirgspass in der italienischen Provinz Belluno. Er verbindet Andráz (dt. Buchenstein) mit Cortina d'Ampezzo sowie (über den Valparolapass) mit Abtei (Südtirol). Er liegt somit innerhalb des ladinischen Gebiets .

Der Name Falza Rego bedeutet "falscher König" und bezieht sich auf den König des Reiches der Fanes , welcher der Sage nach wegen seines Verrates zu Stein wurde und so noch heute vom Pass aus am Lagazuoi zu sehen ist.

Auf dem Passdenkmal findet sich der lateinische trochäische Vers RUPES SUNT VIRTUTIS ITER - Felsen sind der Tugend Pfad (in etwa: Felsig ist der Pfad der Tugend.)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Passo di Falzarego aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Passo di Falzarego verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de