fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Valparolapass: 01.02.2006 19:07

Valparolapass

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Valparolapass (ital.: Passo di Valparola, lad.: Ju de Valparola) ist ein Pass in den italienischen Alpen in der Provinz Belluno in der Region Venetien , nahe der Autonomen Provinz Bozen- Südtirol . Er liegt 2168 m über NN . Am Pass liegt der Valparolasee. Wenige Kilometer östlich liegt der Falzaregopass.

Blick nach Osten: rechts Fort Tre Sassi
Blick nach Osten: rechts Fort Tre Sassi
Blick nach Westen mit La Varella
Blick nach Westen mit La Varella

Bis zum ersten Weltkrieg gehörte der Pass zu Tirol . Einige Kilometer östlich verlief die Grenze zu Italien. Damit wurde der Pass Teil der Dolomitenfront, da Österreich die Front aus strategischen Gründen etwas hinter die eigentliche Grenze zurücknahm, um so besser verteidigen zu können. Am Pass liegt das alte österreichische Sperrfort Tre Sassi, das jedoch schon zu Beginn des ersten Weltkrieges nicht mehr auf der Höhe der Zeit war, so dass es bald durch italienische Artillerie außer Gefecht gesetzt wurde. Dabei kamen einige österreichische Soldaten ums Leben. Als Kriegslist beleuchteten die Österreicher jedoch weiterhin das Fort von innen, um so den Eindruck zu erwecken, es wäre weiter im Einsatz. Die Fortruine wurde so von den Italienern anhaltend weiter beschossen. Heute ist das Fort ein Museum.

Früher ging über den Pass nur ein Saumpfad (Valparolajoch, auch Castellopass), doch ist dieser inzwischen längst durch eine ausgebaute Pass-Straße ersetzt.

Der Valparolapass ist Teil der Wasserscheide zwischen den Adriazuflüssen Rienz -> Eisack -> Etsch nach Westen und Piave nach Osten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Valparolapass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Valparolapass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de