fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dr. Richard: 27.10.2005 15:03

Dr. Richard

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Richard wurde 1942 von Dr. Ludwig Richard in Wien als Transportunternehmen mit sieben LKW gegründet. Da die Konkurrenz auf dem Markt in der Nachkriegszeit sehr groß war, begann das Unternehmen sich auf Personentransport umzustellen, und baute die sieben LKW schlicht zu Bussen um.

1951 betrieb das Unternehmen dann bereits 10 umgebaute LKW als Busse. In diesem Jahr konnte allerdings auch der erste richtige Bus angeschafft werden, ein Gräf & Stift ON 120. 1958 besaß das Unternehmen, dank mehrerer Übernahmen von Kleinstunternehmen, bereits 20 Busse mit Linienverbindungen im Großraum Wien und vor allem ins und im Burgenland, wo nach Kriegsende alles mit den ersten Linien begann.

In den 1960er Jahren wuchs das Unternehmen rasch weiter, angetrieben durch die Besiedelung der Außenbezirke Wiens. Bald kam allerdings das Problem auf, dass zu wenige Lenker die Berechtigung für den D-Führerschein hatten. Da allerdings auch andere Unternehmen (z. B. Wiener Linien) das selbe Problem hatten, kam es zu einer zukunftsträchtigen Partnerschaft. 1966 bekam Dr. Richard als erstes privates Verkehrsunternehmen einen Vertrag ausgestellt, der zum Betrieb der ehemaligen Wiener Straßenbahnlinie 73 mit Bussen berechtigte, wobei die Tickets der Wiener Linien gültig waren. Da sich diese Partnerschaft bewährte, ist Dr. Richard auch heute noch mit zahlreichen Linien in Wien vertreten.

Auch Fernreisen und internationaler Linienverkehr mit regelmäßigen Verbindungen von Wien nach u. a. Prag , Bratislava , Zagreb oder Sarajevo sind schon lange fixer Bestandteil der Geschäftstätigkeit von Dr. Richard.

Mit selbstständig agierenden Busunternehmen in Prag und Bratislava hat die Firma auch Standbeine im benachbarten Ausland.

Expansion und Firmenübernahmen

Der größte Zukauf war Anfang der 1970er Jahre wohl der der Firma Südburg Kraftwagen Betriebs GesmbH mit 65 Autobussen und 115 Mitarbeitern und umgerechnet rund 5 Mio. Euro Umsatz.

Es folgten Ãœbernahmen der Firmen Kolda, Klosterneuburg ( 1969 ), Bajer Bus, Wien ( 1981 ), Watzke, Graz ( 1983 ), Albus, Salzburg ( 1986 ) und Salzkraft, Salzburg ( 1992 ). Beteiligt ist das Unternehmen auch an den Busunternehmen Sagmeister in Stegersbach und Kowatsch in Villach

Auch das Reisebüro Columbus und die Golden Werbegesellschaft KG, welche als erste Werbungen auf Bussen einführte, als Bestandteile des Unternehmens tragen nicht unwesentlich zum Umsatz bei.

Zahlen und Fakten Heute

Mit rund 202 Linien in Niederösterreich, Wien, Burgenland, Steiermark, Kärnten und Salzburg, 1350 Mitarbeitern an 9 Standorten, 800 Bussen und 91,8 Mio. Euro Jahresumsatz ist das Unternehmen eigenen Angaben nach das zweitgrößte Busunternehmen Österreichs, geschlagen nur von ÖBB-Postbus .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dr. Richard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dr. Richard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de