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Letzte Änderung für Artikel Verkehrsverbund Ostregion: 14.02.2006 13:29

Verkehrsverbund Ostregion

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Der Verkehrsverbund Ostregion oder kurz VOR ist ein Dienstleister im öffentlichen Nahverkehr rund um Wien.

Seine Aufgabe ist die Fahrplan- und Tarifkoordination aller in diesem Bereich tätigen Bahn- , Bus - und Straßenbahnlinien .

Der VOR besteht seit 1984 . Die Gesellschafter sind die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Die Koordination umfasst:

  • die Österreichischen Bundesbahnen
  • die S-Bahn Wien
  • die Wiener Linien
  • die Wiener Lokalbahnen
  • die Raab-Ödenburg-Ebenfurther Eisenbahn (GyÅ‘r-Sopron-Ebenfurti Vasút)
  • die Wieselbusse der NÖVOG
  • einige Betriebe der Firmengruppe Dr. Richard
  • und weitere private Busunternehmen

Ab 2005 umfasst der VOR jeweils die kompletten Bundesländer Wien, Niederösterreich und das Burgenland. Diese Bundesländer sind auch die Anteilseigner des VOR. Wien und Niederösterreich gehören je 44%, 12% dem Burgenland.

Zonensystem

Das Tarifgebiet ist in Zonen eingeteilt, die um Wien herum gruppiert sind. Das gesamte Gebiet innerhalb der Stadtgrenze, teilweise auch etwas darüber hinaus, stellt dabei die Zone 100 oder Kernzone dar. Die Außenzonen haben dreistellige Nummern, deren Hunderterstelle mit zunehmender Entfernung von Wien ansteigt. Das Schema der Zehnerstellen ist an das Linienschema der Wiener Straßenbahn angelehnt. Die Einerstelle ist meist Null, teilweise wurden auch andere Ziffern zur Unterscheidung verschiedener Zonen vergeben.

Es müssen maximal 8 Zonen bezahlt werden, auch wenn (auf direktem Weg) mehr Zonen befahren werden. Um für gleiche Fahrstrecken auch annähernd gleiche Fahrpreise zu ermöglichen, überlappen sich die Zonen teilweise, so dass eine Zone weniger bezahlt werden muss.

Eine Besonderheit des VOR ist, dass dessen Gebiet bis nach Sopron in Ungarn reicht. Die Passkontrolle findet nicht im Zug, sondern im Auslands-Teil des dortigen Bahnhofes statt.

Tarifsystem

Das Befahren einer Zone kostet derzeit - ohne Unterbrechung außer zum Umsteigen - EUR 1,50 mit im Vorverkauf oder bei Automaten erhältlichen Fahrscheinen. Direkt in Straßenbahnzügen und Autobussen der Wiener Linien wird ein Aufpreis von EUR 0,50 verrechnet, bei regionalen Autobuslinien nicht. Auf vielen Bahnlinien im VOR muss vor Fahrtantritt ein Fahrausweis erworben werden, vormals war auch ein Fahrkartenverkauf im Zug gegen einen Aufpreis vorgesehen.

Die Preise für Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind in Wien und in den Außenzonen unterschiedlich, einige Sondertarife wie die "8-Tage-Karte" gelten nur in Wien.

Innerhalb des Tarifgebietes des VOR können einzelne Verkehrsmittel alternativ auch zum einem internen Tarif des betreffenden Verkehrsunternehmens benutzt werden (etwa Züge der ÖBB und Autobuslinien in Wien mit einem "B" in der Linienbezeichnung), was teilweise günstiger ist. Der VOR-Tarif gilt auch auf Fernverkehrszügen die durch das VOR-Gebiet fahren, sofern auf diesen nicht ein gesonderter Zuschlag verrechnet wird.

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Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Verkehrsverbund Ostregion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Verkehrsverbund Ostregion verfügbar.

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