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Letzte Änderung für Artikel Wiener Lokalbahnen: 17.02.2006 15:39

Wiener Lokalbahnen

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Die 30,4 km lange Bahnlinie zwischen Wien Oper (Oper) und Baden bei Wien Josefsplatz , im Volksmund als Badner Bahn oder seltener als Badener Bahn bezeichnet, wird von der Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen betrieben.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Die Bahn ist die einzige zweigleisige und vollständig elektrifizierte Privatbahn Österreichs . Sie nutzt zwischen Wien (Oper) und Schedifkaplatz das Streckennetz der Wiener Straßenbahn , den Rest der Strecke wird sie als Eisenbahn auf eigener Bahntrasse geführt. Diese Bahntrasse wird allerdings in Baden nochmals verlassen, ab Baden Leesdorf Krankenhaus fährt sie wieder als eingleisige Straßenbahn.

Die Bahn verkehrt in der Hauptverkehrszeit zwischen Baden bei Wien und Wiener Neudorf im 15-Minuten-Takt und zwischen Wiener Neudorf und Wien (Oper) im 7,5-Minuten-Takt. Mit ihrer Hilfe gelangen täglich 30.000 Menschen in die Arbeit, zur Schule, zur Shopping City Süd und zu diversen Veranstaltungen entlang der Bahnlinie.

Die Fahrzeit vom Zentrum Badens bis direkt vor die Wiener Staatsoper beträgt 1:02, ab ca. 20 Uhr nur eine Stunde, der Grund ist die Verkehrslage. Ab ungefähr Mitternacht stellt die Bahn den Betrieb ein. Nachts wird die Strecke von einem Casino-Bus unterstützt, der Besucher des Badener Casinos nach Wien bringt und Besucher der Wiener Theater , u. a. der Wiener Staatsoper, in die umliegenden Gemeinden. Dieser Bus verkehrt bis 04:00 Uhr, ab ca. 05:00 (Sonntags und Feiertags ab ca. 06:00) verkehrt wieder die Bahn.

Die Wiener Lokalbahnen AG betreibt außer dem Lokalbahnverkehr noch einige Stadt- und Regionalbuslinien im Raum Baden, einen Busdienst zwischen Wien und Baden, die Wiener Stadtbuslinien 16A und 60A im Auftrag der Wiener Linien, weiters die Linien 27A und 37A über die Wiener Lokalbahn Busbetriebs GesmbH (kurz: WLBB), eine 100% Tochter der Wiener Lokalbahnen (27A seit 2.Juni 2005, 37A seit 9.Oktober 2005), sowie über die 100 % ige Tochtergesellschaft Wiener Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH einen Behindertenfahrtendienst. Auch Reisebusse werden vermietet. In Baden wird ein Reisebüro betrieben.

Ebenfalls wird von den WLB der IKEA Bus für den IKEA bei der SCS in Vösendorf betrieben. Ein Bus des Typs MAN NL 263/283 erhielt dafür Werbefolien mit dem IKEA-Logo.

Der Bahn- und Busdienst ist in den Verkehrsverbund Ostregion (VOR) eingebunden.

Außerdem besitzt die Wiener Lokalbahnen AG die Fahrkonzession für alle Eisenbahnstrecken Österreichs und in der EU. Die WLB führen sowohl auf der eigenen Infrastruktur (mit eigenen Dieselloks), als auch auf fremder (mit eigenen Diesel- und E-Lokomotiven) Güterverkehr durch; auch einige eigene Güterwaggons befinden sich im Fuhrpark.

Die AG der Wiener Lokalbahnen ist eine Aktiengesellschaft. 97,45% der Aktien befinden sich im Besitz der Stadt Wien, und zwar über die Wiener Linien GmbH (nicht ident mit der operativen Wiener Linien GmbH & Co KG), einer 100-prozentigen Tochter der Wiener Stadtwerke Holding AG; die restlichen Aktien befinden sich im Streubesitz.

Geschichte

Die Badner Bahn entstand aus zwei Teilen. Am 29. September 1886 wurde von der Neuen Wiener Tramwaygesellschaft eine Dampfstraßenbahnstrecke von Wien nach Wiener Neudorf eröffnet, die hauptsächlich dem Gütertransport zu den Ziegelfabriken im Süden Wiens diente. Am anderen Ende der Strecke wurde schon ab 1874 die Straßenbahn von Baden mit Pferden eröffnet. Das Teilstück bis Leesdorf, das später Teil der Badner Bahn werden sollte, wird seit 16. Juli 1894 elektrisch betrieben. Die Verlängerung dieser Strecke bis Guntramsdorf wurde am 11. Mai 1899 in Betrieb genommen. Die Verlängerung der Wiener Strecke bis Guntramsdorf erfolgte am 27. Januar 1895 , der zweigleisige Ausbau 1902 . Seit 1. September 1906 wird die gesamte Strecke elektrisch betrieben, wobei für die Überlandstrecke zunächst Wechselstrom verwendet wurde. 1945 wurde das System aber auf Gleichstrom umgestellt.

Im Jahr 2004 kam die Wiener Lokalbahnen AG aufgrund rassistischer Übergriffe ihrer KontrollorInnen in die öffentliche Kritik. Seit November wurde deshalb das private Sicherheitsunternehmen Group 4 mit der Fahrscheinkontrolle beauftragt. Jedoch wurden auch im Laufe des Jahres 2005 mehrere rassistische Übergriffe gemeldet in die nunmehr Group 4, die Polizei und Zivilkontrollore der Wiener Lokalbahnen AG verwickelt sein sollen [1] . Die Polizei argumentierte ihrerseits, dass Analysen ergeben hätten, dass gerade die Badner Bahn wegen der Betreuungsstelle in Traiskirchen eine der "Hauptverbindungsstrecken für kriminelle Tätigkeiten" in Wien sei. Laut Informationen der Tageszeitung Der Standard soll der Abteilungsleiter des Wiener Kriminalamtes den Auftrag zur "täglichen Bestreifung", zum Zwecke der "Bekämpfung der Suchtmittel- und Eigentumskriminalität" gegeben haben. [2]

Wagentypen

Im Betrieb befinden sich derzeit 26 Triebwagen der Reihe 100, basierend auf dem Typ Mannheim, vergleichbar mit den Wiener E2 und E6 Triebwagen, und sechs Triebwagen der Reihe 400 (T2500, vergleichbar des Wiener Typs T, der auf der U-Bahnlinie "U6" fährt), Busse der Typen Citaro O 530 , Gräf & Stift (MAN) NL 262 , MAN NL 263/283 , MAN NM 223 , MAN/GÖPPEL NM , sowie Reisebusse (siehe Hersteller--> MAN , Neoplan , Setra und Volvo ). Bei der Tochter Wiener Lokalbahn Busbetriebs GesmbH befinden sich nur neue bzw. gebrauchte Busse des Typs Citaro O 530 im Stand. Für den Güterverkehr besitzen die WLB 2 Diesellokomotiven, gebaut vom ehemaligen Jenbacher Werk und 3 Diesellokomotiven, ex DB Baureihe V100. Ebenfalls haben die WLB folgende Loks aus dem Siemens Dispolok -Lokpool gemietet:

  • ES64 U2 019
  • ES64 U2 020
  • ES64 U2 021
  • ES64 U2 022
  • ES64 U2 023 (dtz. außer Betrieb, Grund ist ein Unfall in Deutschland)
  • ES64 U2 024
  • ES64 U2 027
  • ER 20 008 (siehe auch ÖBB 2016 )

Diese Lokomotiven tragen alle das Farbkleid der WLB, mit Ausnahme des EuroRunners. Die Farben sind die Hausfarben blau und creme-weiß. Als Ersatzlok -ES64 U2 023 hatte einen Unfall- fungiert die ES64 U2 035.

Zukunft

Die Aktiengesellschaft der Wiener Lokalbahnen plant ein neues Zentralstellwerk. Die Stellwerke in Wien Inzersdorf Personenbahnhof, Vösendorf-Siebenhirten, Guntramsdorf, Traiskirchen und Baden sollen nach Fertigstellung geschlossen werden. Die Planung samt der Einreichung soll 2005 abgeschlossen werden. Der Baubeginn ist für März 2006 und die Fertigstellung für März 2007 vorgesehen.

Weiters wurden 6 weitere Triebwagen der Baureihe T2500 (Wagenreihe 400) von Bombardier Transportation bestellt, die sich bereits in Bau befinden. Ebenfalls werden RBL -Anzeigen montiert. Diese Anzeigen dienen der Fahrgastinformation und zeigen die Ankunft des nächsten Zuges in Minuten, den Endbahnhof und die Zugkonfiguration an.

Eisenbahnen in Österreich

Liste von Eisenbahnstrecken in Österreich

Quellen

  1. Group 4 überwacht Züge der Badner Bahn , 04. November 2004 ↑ 
  2. {{{2}}} ↑ 

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiener Lokalbahnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiener Lokalbahnen verfügbar.

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