fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tiroler Unterland: 18.12.2005 17:19

Tiroler Unterland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als das Tiroler Unterland wird der Teil des Bundeslandes Tirol östlich von Innsbruck, ausgenommen Osttirol , bezeichnet. Nicht zu verwechseln ist das Tiroler Unterland mit dem Tiroler Unterinntal, das sich zwar in der gleichen Gegend befindet, jedoch damit nur das Inntal gemeint ist. Im Gegensatz zum Unterland gibt es auch das Tiroler Oberland, welches westlich von Innsbruck liegt. Innsbruck selbst rechnen manche Menschen zum Unterinntal hinzu, sollte aber eher separat genannt werden.

Eine weitere Unterscheidung kann nach psychologischen Aspekten getroffen werden: Die sprachliche Färbung mit dem "sch"-Laut ("Tirol isch lei oans") weisen vor allem Dialekte westlich des Zillertals auf. Darauf basierend, zählen sich tatsächlich im Unterinntal lebende Tiroler nicht unbedingt zum Tiroler Unterland, weil sie sich sprachlich durch eben dieses "sch" von den bairischen Dialekten, die sich östlich des Zillertals finden, unterscheiden. In den Bezirken Kufstein und Kitzbühel wird eher ein Mittelbairischer als ein Südbairischer Dialekt gesprochen.

Beispielsweise fühlt sich ein Schwazer natürlich als Tiroler, genauer als Unterinntaler - keinesfalls aber als "Unterlandler". Fährt ein Schwazer nach Kufstein, ist das von seiner Position aus gesehen "im Unterland", während er selber irgendwo zwischen Innsbruck und Unterland lebt, nur eben nicht im Unterland, obwohl das laut geografischer Definition selbstverständlich der Fall ist.

Bezirke im Tiroler Unterland: Bezirk Innsbruck Land (teilweise), Bezirk Schwaz , Bezirk Kufstein , Bezirk Kitzbühel

Städte im Tiroler Unterland: Hall in Tirol, Schwaz, Jenbach, Rattenberg , Wörgl, Kufstein, Kitzbühel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tiroler Unterland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tiroler Unterland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de