Südharzbahn
Die Südharzbahn ist eine Eisenbahnstrecke von Northeim nach Nordhausen, welche u.a. über Herzberg-Scharzfeld, Bad Lauterberg-Osterhagen , Bad Sachsa, Walkenried und Ellrich führt.
In dem Ort Zorge , in die nähe von Walkenried, wurden von 1836 bis 1879 Lokomotiven und Waggons durch die Staatliche Maschinenfabrik in Zorge gebaut.
Die Strecke führt über die ehemalige Zonengrenze; seit dem 12. November 1989 wird sie wieder befahren. Da sie aber stark sanierungsbedürftig ist - Züge können teilweise nur mit maximal 30 km/h fahren - war ihr Bestand eine Zeit lang in Gefahr. Durch den gegenwärtigen Ausbau von Strecke und Bahnhöfen, der ca. 9 Mio. Euro kostet, soll es ab 2006 aber wieder möglich sein, mit Tempo 100 km/h zu fahren.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhöfe und Haltepunkte | Streckenkilometer | |
---|---|---|
Northeim | 88,5 | |
Katlenburg | 97,3 | |
Wulften | 103,6 | ehemalige Abzweig nach Leinefelde |
Hattorf | 108,1 | |
Herzberg am Harz | 117,9 | |
Herzberg-Scharzfeld | 121,3 | |
Bad Sachsa | 135,7 | |
Walkenried | 138,4 | |
Ellrich | 142,5 | |
Woffleben | 145,4 | |
Niedersachswerfen | 148,8 | |
Nordhausen- Salza | 155,3 | |
Nordhausen | 157,4 | Anschluss an die Harzquerbahn und Richtung Halle bzw. Eichenberg und Erfurt |
Weblinks
Artikel der Thüringer Allgemeinen zum Ausbau
Initiative für die Südharzstrecke
Literatur
- Manfred Dittman: Vor 150 Jahren - Lokomotiven aus dem Harz. Vom Lokomotiv- und Tenderbau in Zorge 1842–1851. Clausthal-Zellerfeld 1992. (48 Seiten).
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Niedersachsen) | Verkehr (Thüringen)
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