fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Elstertalbahn: 11.01.2006 02:16

Elstertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Sonderfahrten sind auf der Elstertalbahn nicht ungewöhnlich
Sonderfahrten sind auf der Elstertalbahn nicht ungewöhnlich

Die Elstertalbahn ist im DB-Kursbuch unter der Kursbuchnummer 541 verzeichnet. Sie beginnt in Gera und führt über Greiz und Plauen nach Weischlitz.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Gera
Gera Ost 2,6
Gera- Liebschwitz 4,1
Wünschendorf Nord 6,5
Wünschendorf 9,4 Abzweig nach Seeligstädt
Berga (Elster) 18,2
Neumühle (Elster) 24,1
Greiz 30,7 Abzweig nach Neumark
Greiz- Dölau 33,6
Elsterberg 35,9
Elsterberg Kunstseidenwerk 37,0
Rentzschmühle 40,7
Barthmühle 42,9
Plauen- Chrieschwitz 49,7
Plauen Unterer Bahnhof 52,7
Plauen- Zellwolle 54,4
Kürbitz 58,1
Weischlitz 59,9 Anschluss an die Strecke Zwickau-Bad Brambach

Geschichte

Der Abschnitt von Gera bis Greiz ging am 17. Juli 1875 in Betrieb, die Fortsetzung bis Weischlitz folgte am 8. September des selben Jahres. Die vielen Brücken und die acht Tunnel trieben jedoch die Betreibergesellschaft (Sächsisch-Thüringische Eisenbahngesellschaft) 1876 in den finanziellen Notstand, so dass die Strecke an die Sächsische Staatsbahn verkauft werden musste.

Obwohl die Bahn für den zweigleisigen Betrieb trassiert war, blieb sie stets eingleisig. Nach dem Zweiten Weltkrieg besaß die Strecke für den Güterverkehr eine große Bedeutung, da die Städte an der Weißen Elster wichtige Industriestandorte waren. Es verkehrten außerdem einige hochwertige Fernzüge in die Tschechoslowakei , da noch bis in die 1970er Jahre die weiter östlich gelegene Bahn über Werdau und Reichenbach nach den Demontagen der Nachkriegszeit teilweise nur eingleisig und somit überlastet war.

Nach der Deutschen Einheit fiel der Fernverkehr weg und der Güterverkehr schrumpfte stark auf wenige Züge nach Greiz-Dölau und nach Tschechien. Übrig geblieben ist ein Regionalverkehr im Zweistundentakt, der zwischen Greiz und Gera auf einen Stundentakt verdichtet ist. Die Verbindung wird seit 2003 ausschließlich von der Vogtlandbahn betrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elstertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Elstertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de