fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Carl Heinrich Gläser: 20.02.2006 13:14

Carl Heinrich Gläser

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Heinrich Gläser (* 1831 ; † 1902 ) war von Beruf Sattler und Wagenbauer in Dresden. Er begründete die später weltberühmte Gläserkarosserie GmbH.

Gläser gründete 1864 eine Werkstätte für den Bau von Kutschwagen und Pferdeschlitten in der Rampischen Str. 6 in Dresden. Auf Grund der guten Qualität der von ihm gebauten Chaisen (Kutschen) und Schlitten, erhielt Gläser ab 1865 auch Aufträge vom Königlichen Marstall und vom Königlichen Oberstallamt in Dresden. In der Werkstatt Gläsers wurden die von anderen Handwerkern angelieferten Rohbauten, geplostert und lackiert. 1898 wurde Friedrich August Emil Heuer , der Gläser bis dato mit Kutschen Rohbauten beliefert hatte, Mitinhaber der Firma Gläser. Er betrieb eine selbstständige Schmiede- und Kutschwagenwerkstatt in Radeberg in der Nähe von Dresden und hatte Gläsers Tochter bereits 1885 geheiratet.

Den Erfolg der später von Heuer gegründeten und Weltruhm erreichenden Gläserkarosserie GmbH mit dem Bau von Karosserien für luxuriöse Cabriolets der verschiedensten Automobilhersteller ( Alfa-Romeo , Audi, Austro-Daimler, BMW, Cadillac , Ford , Hanomag, Horch, Maybach , [Mercedes-Benz]], Opel, Steyr, Stoewer , Wanderer...) erlebte der 1902 verstorbene Gläser nicht mehr.

Literatur

  • "Gläser Cabriolets - Ein Stück deutscher Automobilgeschichte" von Gerhard Mirsching Motorbuch Verlag (1987) ISBN 3-613-01193-X
  • "Automobilkarosserien aus Dresden - Von Gläser zu KWD" von Gerhard Mirsching Edition Reintzsch (1996) ISBN 3-930846-08-X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Heinrich Gläser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Carl Heinrich Gläser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de