fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Horch: 01.02.2006 02:50

Horch

Wechseln zu: Navigation, Suche
Horch 930V Phaeton Baujahr 1939
Horch 930V Phaeton Baujahr 1939
Horch Kühlerfigur, erste Generation
Horch Kühlerfigur , erste Generation
Weitere Kühlerfigur
Weitere Kühlerfigur

August Horch (1868 - 1951) gründete seine erste Firma A. Horch & Cie. 1899 in Köln-Ehrenfeld. 1901 verließ das erste selbst entwickelte Automobil seine Werkstatt (einen ehemaligen Pferdestall).

1902 verlegte August Horch seinen Betrieb zunächst nach Reichenbach und 1904 schließlich nach Zwickau. Horch-Automobile zeichneten sich von Anfang an durch hohe Qualität, Luxus und technischen Fortschritt aus.

August Horch verließ seine Firma 1909 und gründete in Zwickau die Audi Automobilwerke GmbH (Audi ist die Übersetzung des Firmennamens „Horch“ in das Lateinische. Der Imperativ Singular von audire (hören) lautet audi! (höre! oder eben horch!)

Auf Betreiben der Sächsischen Staatsbank bildeten die Horch-Werke 1932 zusammen mit Audi, DKW und der Autosparte von Wanderer die Auto Union-AG Chemnitz.

Im Zweiten Weltkrieg wurden die Horch-Werke stark zerstört. Als VEB Kraftfahrzeug- und Motorenwerke Zwickau nahmen sie die Produktion von Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Geräten sowie Lastkraftwagen auf und entwickelten und bauten den PKW "Sachsenring" P 240. Für die spätere Trabant-Produktion fusionierten sie 1956 mit dem aus den Audi-Werken hervorgegangenen VEB Automobilwerk Zwickau AWZ zum VEB Sachsenring Automobilwerk Zwickau.

Heute befindet sich auf dem Gelände in Zwickau das Automobilmuseum August Horch.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Horch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Horch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de