fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann (Sachsen): 08.02.2006 18:46

Johann (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann der Beständige von Lucas Cranach d. Ä. 1526
Johann der Beständige von Lucas Cranach d. Ä. 1526

Johann der Beständige (* 13. Juni 1468 in Meißen - † 16. August 1532 auf Schloss Schweinitz) war Kurfürst von Sachsen von 1525 bis 1532 (aus dem Haus Wettin ).

Er war der Sohn des Kurfürsten Ernst und folgte seinem Bruder Friedrich dem Weisen in der Herrschaft. Wie sein Beiname verrät, nahm er gegenüber der Reformation die gleiche positive Haltung wie sein Bruder ein. 1527 wurde die Evangelisch-Lutherische Landeskirche gegründet, deren "oberster Bischof" der Kurfürst war. Der 1530 zur Verteidigung der Reformation gegründete Schmalkaldische Bund der evangelischen Reichsstände stand unter Führung Kursachsens und Hessens. Nach seinem Tod wurde Johann, wie sein Bruder Friedrich, in der Schlosskirche zu Wittenberg beigesetzt.

Ehen und Nachkommen

Johann der Beständige war in erster Ehe mit Sophie von Mecklenburg (†1503) vermählt. Aus dieser Ehe ging Johann Friedrich hervor. 1513 heiratete er Margarete von Anhalt (†1521), eine Verbindung, aus der Maria, die spätere Gattin Herzog Philipps I. von Pommern, Margarethe, Johann Ernst und der bald verstorbene Johann II. entstammen.

Commons: Johann von Sachsen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de