fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Friedrich I. (Sachsen): 22.12.2005 20:32

Johann Friedrich I. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Friedrich der Großmütige (* 30. Juni 1503 in Torgau; † 3. März 1554 in Weimar) aus dem Hause der Ernestiner ( Wettiner ), war Kurfürst von Sachsen von 1532 bis 1547 , von 1547 bis 1554 Herzog von Sachsen. Er war der Sohn Johann des Beständigen. Johann Friedrich der Großmütige ist in Jena als Hanfried bekannt.

Kurfürst Johann Friedrich von Lucas Cranach d. Ä.
Kurfürst Johann Friedrich von Lucas Cranach d. Ä.
Kurfürst Johann Friedrich, zeitgenössische Buchillustration
Kurfürst Johann Friedrich, zeitgenössische Buchillustration
Porträt des Kurfürsten von Lucas Cranach der Jüngere1578
Porträt des Kurfürsten von Lucas Cranach der Jüngere1578

Inhaltsverzeichnis

Leben

Johann Friedrich förderte die Reformation , wie vor ihm schon sein Onkel und sein Vater. Im Schmalkaldenschen Krieg stand er an der Spitze der Protestanten , während sein ebenfalls evangelischer Vetter Herzog Moritz von Sachsen mit Kaiser Karl V. verbündet war.

Johann Friedrich wurde am 24. April 1547 von kaiserlichen Truppen auf der Lochauer Heide gefangengenommen. Das ursprünglich ausgesprochene Todesurteil wurde nach Fürbitte einflussreicher Fürsten (unter anderem auch Moritz) in lebenslanges Gefängnis umgewandelt, er verlor jedoch die Kurwürde und einen Großteil seiner Länder an Moritz von Sachsen. Nach fünf Jahren Gefangenschaft entlassen, residierte Johann Friedrich seine letzten Lebensjahre in Weimar.

Noch während seiner Gefangenschaft hatte Johann Friedrich als Ersatz für die verlorene Landesuniversität Wittenberg die Hohe Schule in Jena gründen lassen, die aber erst 1558 , nach seinem Tod, von Kaiser Ferdinand I. zur Universität erhoben wurde.

Denkmal

Auf dem Jenaer Marktplatz steht das Denkmal für den Gründer der Hohen Schule, Johann Friedrich der Großmütige.

Nachkommen

Johann Friedrich war seit 1526 (Verlobung, Hochzeit 1527 in Torgau) mit Sibylle von Jülich-Kleve-Berg (1512-1554) verheiratet. Aus der Ehe entstammten die Kinder

Literatur

  • Joachim Bauer u. Birgitt Hellmann (Hrsg.): Verlust und Gewinn. Johann Friedrich I., Kurfürst von Sachsen. (= Bausteine zur Jenaer Stadtgeschichte. 8). Weimar u. Jena 2003. ISBN 3-89807-058-1
  • Georg Mentz (Hrsg.): Johann Friedrich der Grossmütige 1503-1554. Festschrift zum 400jährigen Geburtstage des Kurfürsten namens des Vereins für Thüringische Geschichte und Altertumskunde. (= Beiträge zur neueren Geschichte Thüringens. 1). Jena 1903.
  • Bernhard Rogge: Johann Friedrich, Kurfürst von Sachsen, genannt "der Großmütige". Eine Gedenkschrift zur 400jährigen Wiederkehr seines Geburtstages. Halle a.S. 1902.

Siehe auch

  • Hans Kohlhase
  • Martin Luther

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Friedrich I. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Friedrich I. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de