fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich III. (Sachsen): 04.02.2006 18:30

Friedrich III. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich der Weise von Lucas Cranach 1532
Friedrich der Weise von Lucas Cranach 1532
Friedrich der Weise, Kupferstich von Albrecht Dürer
Friedrich der Weise, Kupferstich von Albrecht Dürer

Friedrich III. (* 17. Januar 1463 in Torgau; † 5. Mai 1525 in Lochau), auch Friedrich der Weise genannt, war von 1486 bis 1525 Kurfürst von Sachsen.

Friedrich III. war seit seiner Jugend Anhänger des katholischen Augustinerordens . Obwohl er die Reformation unterstützte, war er sein Leben lang bekennender Katholik . Bei seinem Tod auf dem Jagdschloss Lochau ließ er sich das Abendmahl beiderlei Gestalt - also Brot und Wein reichen. Dies kam einem Bekenntnis zum protestantischen Glauben gleich.

Zeittafel

1502 gründet Friedrich III. die Universität Wittenberg .

Im Frühjahr 1505 holt er Lucas Cranach den Älteren nach Wittenberg und macht ihn zu seinem Hofmaler.

1521 erwirkt er für Martin Luther freies Geleit zum Reichstag zu Worms. Seine Politik ermöglicht die Ausbreitung der Reformation.

Siehe auch

  • Ernestiner
  • Wettiner
Friedrich der Weise beim Fürstenzug in Dresden
Friedrich der Weise beim Fürstenzug in Dresden

Weblinks

Commons: Friedrich der Weise Sachsen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich III. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich III. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de