fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Ernst I. von Coburg: 15.06.2005 08:34

Johann Ernst I. von Coburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Ernst (* 1521; † 1553) war ein Fürst aus der ernestinischen Linie des Hauses Wettin . Er war der Sohn von Johann dem Beständigen, des Kurfürsten von Sachsen, und dessen zweiter Gemahlin Margarete von Anhalt. Sein Halbbruder, Kurfürst Johann Friedrich I. beteiligte ihn seit 1532 an der Herrschaft über den sächsischen Kurstaat. 1542 wurden die fränkischen Gebiete der Wettiner (Pflege Coburg mit Eisfeld usw.) für Johann Ernst als eigene Herrschaft eingerichtet. Er war 1547 nicht von der Strafaktion betroffen, die Kaiser Karl V. nach der Schlacht bei Mühlberg gegen den sächsischen Kurfürsten durchführte. Johann Ernst konnte unbehelligt in Coburg weiterregieren. Nach seinem Tod fiel Coburg 1553 wieder an den wenige Monate zuvor aus der kaiserlichen Haft entlassenen Johann Friedrich († 1554) und dessen drei Söhne, die den ernestinischen Gesamtbesitz ab 1554 einige Jahre gemeinsam regierten.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Ernst I. von Coburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Ernst I. von Coburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de