fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst von Sachsen: 23.01.2006 14:45

Ernst von Sachsen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bildnis auf dem Dresdner Fürstenzug
Bildnis auf dem Dresdner Fürstenzug

Kurfürst Ernst von Sachsen (* 25. März 1441 in Meißen; † 26. August 1486 bei Colditz) war Kurfürst von Sachsen, Herzog zu Sachsen, Landgraf in Thüringen und Markgraf zu Meißen.

Leben

Ernst war ein Sohn von Kurfürst Friedrich II. und Margaretha von Österreich und ist Stammvater der ernestinischen Linie des Hauses Wettin . 1455 wurde er zusammen mit seinem Bruder Albrecht durch Kunz von Kaufungen im so genannten "Altenburger Prinzenraub" aus Altenburg entführt. 1461 heiratete er Prinzessin Elisabeth von Bayern. Von 1467 an war er bis zu seinem Tode 1486 Kurfürst von Sachsen, die Kurländer regierte er allein, die Meißener und Thüringer Lande 21 Jahre gemeinsam mit seinem Bruder Albrecht.

Während seiner Amtszeit vergrößerten sich die wettinischen Lande beträchtlich, schließlich kam es durch den Anfall Thüringens zur Leipziger Teilung, welcher das Schicksal Sachsens nachhaltig beeinflussen sollte. Auch Städte wie Dresden oder Meißen blühten unter seiner Herrschaft auf.

Durch einen unglücklichen Sturz von seinem Pferd starb Ernst am 26. August 1486 in der Nähe von Colditz. Er hinterließ 4 Söhne, Friedrich der Weise, Ernst , Albrecht und Johann der Beständige sowie 2 Töchter.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst von Sachsen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst von Sachsen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de