fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Ernemann: 07.02.2006 18:03

Heinrich Ernemann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Ernemann (* 28. Mai 1850 in Gernrode (Eichsfeld); † 16. Mai 1928 in Hartha/Sachsen war ein deutscher Unternehmer in der Foto- und Kinogeräteindustrie

1876 kam Heinrich Ernamann nach Dresden um dort ein Kurzwarengeschäft zu übernehmen, das er 1889 wieder veräußerte um sich in die Kameratischlerei von Wilhelm Franz Matthias in der Pirnaer Straße einzukaufen. Ernemann etabliert sich in der noch jungen Fotoindustrie und vergrößerte in vorausschauender Weise das Unternehmen zu einem der bedeutendsten Foto- und kinotechnischen Betrieben des deutschen Reiches. Sein Sohn Carl Heinrich Alexander ( 1878 – 1956 ) tritt 1904 in das Unternehmen ein. 1910 erhielt Ernemann das Ritterkreuz 1. Klasse des Albrechtsordens . Sein Ansehen und Einfluss wuchsen weiter, sodass er 1913 zum Königlich Sächsischen Kommerzienrat ernannt wurde. Ernemann setze sich intensiv für die Schaffung eines Lehrstuhls für Photographie an der TU Dresden ein. Später werden er und Sohn Alexander Gründungsmitglieder der „Gesellschaft der Förderer und Freunde der TH Dresden e.V". Die Verleihung des Dr. ing. h.c. am 24. Juli 1924 war die Würdigung seines Lebenswerkes. 1926 fusionierten die Ernemann-Werke AG mit Carl Zeiss , der Opt. Anstalt C.P. Goerz, der ICA AG und der Contessa-Nettel AG , zur Zeiss-Ikon AG. Die Geschichte des Dresdener Familienunternehmens ging damit nach 37 Jahren zu Ende. Heinrich Ernemann gehörte dem Aufsichtsrat des neuen Unternehmens an. 1928 verstarb Ernemann in seinem Sommerhaus in Tharandt.

Literatur

  • Peter Göllner: Ernemann Cameras. Die Geschichte des Dresdner Photo-Kino-Werks. Mit einem Katalog der wichtigsten Produkte. Wittig Fachbuchverlag Hückelhoven, 1995, ISBN 3-930359-29-4

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Ernemann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Ernemann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de