fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreisreform Sachsen-Anhalt 2007: 18.02.2006 03:12

Kreisreform Sachsen-Anhalt 2007

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kreisreform Sachsen-Anhalt 2007 (oder Kreisgebietsreform 2007) wurde am 6. 0ktober 2005 per Verabschiedung eines Gesetzes durch den Landtag von Sachsen-Anhalt beschlossen. Hiernach erfolgt mit Wirkung vom 1. Juli 2007 eine erneute Kreisreform , bei der aus den bisherigen 21 Landkreisen elf neue Landkreise entstehen. Die neuen Kreisnamen und Sitze der Kreisverwaltungen wurden bereits durch Landtagsbeschluss festgelegt.

Fraglich ist jedoch noch, ob im Falle eines möglichen Regierungswechsels nach der Landtagswahl im März 2006 von der dann neuen Regierung Veränderungen vorgenommen werden, z. B. bei den neuen Landkreisen Anhalt-Jerichow und Anhalt-Wittenberg: Die sich derzeit in der Opposition befindenden Parteien SPD und Die Linke sprechen sich auch weiterhin für die Bildung von fünf Großkreisen aus.

Inhaltsverzeichnis

Landkreise (ab dem 1. Juli 2007)

Landkreis Burgenland

Der Landkreis Burgenland wird durch Fusion der Landkreise Weißenfels und Burgenlandkreis entstehen. Der zukünftige Landkreis wird sich im Süden von Sachsen-Anhalt befinden und eine Fläche von 1413 km² besitzen. Im Norden wird er an den Saalekreis, im Westen und Süden an Thüringen sowie im Osten an Sachsen angrenzen.

Sitz der Kreisverwaltung wird Naumburg sein.

2004 wurden für dieses Gebiet 213.172 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 182.300 prognostiziert.

Saalekreis

Der Saalekreis wird durch Fusion der bisherigen Landkreise Merseburg-Querfurt und Saalkreis entstehen. Er umschließt die kreisfreie Stadt Halle.

Der zukünftige Landkreis wird im Süden an den Landkreis Burgenland, im Nordwesten an den Landkreis Mansfeld-Südharz, im Norden an den Landkreis Salzland und im Nordosten an den Landkreis Anhalt-Bitterfeld grenzen. Außerdem wird er im Westen eine Grenze zu Thüringen und im Osten eine zu Sachsen besitzen; die Größe des Saalekreises wird 1433 km² betragen.

Sitz der Kreisverwaltung soll Merseburg sein.

2004 wurden für dieses Gebiet 211.528 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 186.800 prognostiziert.

Landkreis Mansfeld-Südharz

Der Landkreis Mansfeld-Südharz wird durch Fusion der bisherigen Landkreise Sangerhausen und Mansfelder Land entstehen.

Der zukünftige Landkreis wird im im Südosten an den Saalekreis, im Norden an die Kreise Salzland und Harz und im Westen an Thüringen grenzen. Die Größe des neuen Kreises wird 1448 km² betragen.

Sitz der Kreisverwaltung soll Sangerhausen sein.

2004 wurden für dieses Gebiet 168.493 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 142.700 prognostiziert.

Harzkreis

Der Harzkreis wird durch Fusion der bisherigen Kreise Halberstadt, Wernigerode, Quedlinburg und eines kleinen Teils des Landkreises Aschersleben-Staßfurt entstehen.

Der zukünftige Landkreis wird im Süden an den Landkreis Mansfeld-Südharz, im Osten an den Kreis Salzland, im Norden an den Landkreis Börde und Niedersachsen grenzen. Im Westen wird er eine Grenze mit Niedersachsen, im Südwesten mit Thüringen besitzen. Die Größe des neuen Landkreises wird 2013 km² betragen.

Sitz der Kreisverwaltung soll Halberstadt sein.

2004 wurden für dieses Gebiet 253.130 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 225.300 prognostiziert.

Salzlandkreis

Das Salzland wird durch Fusion der bisherigen Landkreise Aschersleben-Staßfurt, Bernburg und Schönebeck entstehen.

Der zukünftige Landkreis wird das Zentrum Sachsen-Anhalts sein. Das Salzland wird im Süden an den Landkreis Mansfeld-Südharz und den Saalekreis, im Westen an den Landkreis Harz, im Nordwesten an den Landkreis Börde, im Norden an Magdeburg, im Nordosten an den Landkreis Anhalt-Jerichow und im Osten an den Landkreis Anhalt-Bitterfeld grenzen, seine Größe wird 1520 km² betragen.

Sitz der Kreisverwaltung soll Bernburg werden.

2004 wurden für dieses Gebiet 233.306 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 198.600 prognostiziert.

Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Anhalt-Bitterfeld wird durch Fusion der bisherigen Landkreise Bitterfeld und Köthen entstehen.

Der zukünftige Landkreis wird im Süden an den Saalekreis und Sachsen, im Westen an das Salzland, im Norden an Anhalt-Jerichow und Dessau-Roßlau und im Osten an Anhalt-Wittenberg grenzen. Die Größe des Landkreises Anhalt-Bitterfeld wird 984 km² betragen.

Sitz der Kreisverwaltung wird Köthen sein.

2004 wurden für dieses Gebiet 170.651 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 142.000 prognostiziert.

Landkreis Anhalt-Wittenberg

Anhalt-Wittenberg wird durch Fusion des bisherigen Landkreises Landkreis Wittenberg und des südöstlichen Teils des Landkreises Anhalt-Zerbst entstehen, als Kreisstadt ist Wittenberg vorgesehen.

Landkreis Anhalt-Jerichow

Anhalt-Jerichow wird durch Fusion des bisherigen Jerichower Landes und des nordwestlichen Teiles von Anhalt-Zerbst entstehen.

Der zukünftige Landkreis wird im Süden an das Salzland, an Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Anhalt-Wittenberg, im Westen an Magdeburg und die Börde und im Norden an Stendal grenzen. Außerdem wird er im Osten eine Grenze zu Brandenburg besitzen; die Größe des Kreises wird 2044 km² betragen.

Sitz der Kreisverwaltung wird Burg sein.

2004 wurden für dieses Gebiet 131.083 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 112.900 prognostiziert.

Landkreis Börde

Der Landkreis Börde wird durch Fusion des bisherigen Bördekreises und des bisherigen Ohrekreises entstehen.

Der zukünftige Landkreis wird im Süden an das Salzland und den Landkreis Harz, im Westen an Niedersachsen, im Norden an Salzwedel und Stendal und im Osten an Magdeburg und Anhalt-Jerichow grenzen. Die Größe der Börde wird 2370 km² betragen.

Sitz der Kreisverwaltung wird Haldensleben sein.

2004 wurden für dieses Gebiet 193.965 Einwohner ermittelt, für 2015 werden nur noch 178.200 prognostiziert.

Altmarkkreis Salzwedel

Der Altmarkkreis Salzwedel bleibt unverändert.

Landkreis Stendal

Der Landkreis Stendal bleibt in seinem bisherigen Zuschnitt bestehen.

Kreisfreie Städte (ab dem 1. Juli 2007)

Dessau-Roßlau

Zum 1. Juli 2007 sollen die kreisfreie Stadt Dessau am südlichen Elbufer und die zum Landkreis Anhalt-Zerbst gehörende Stadt Roßlau am nördlichen Elbufer zur kreisfreien Stadt Dessau-Roßlau fusionieren. Dessau wird etwa 77.000 Einwohner zur voraussichtlichen Einwohnerzahl von 90.000 beitragen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreisreform Sachsen-Anhalt 2007 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreisreform Sachsen-Anhalt 2007 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de