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Letzte Änderung für Artikel Procter & Gamble: 15.02.2006 17:13

Procter & Gamble

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Die Procter & Gamble (P&G) Gruppe [ NYSE :PG] ist ein Konsumgüter konzern mit Stammsitz in Cincinnati , Ohio ( USA ).

Das Unternehmen erwirtschaftete mit etwa 110 000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2004/2005 einen Nettogewinn von 6,9 Milliarden US-Dollar bei einem Umsatz von 56,7 Milliarden US-Dollar.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

P&G wurde 1837 von zwei Europäern gegründet, die in die Vereinigten Staaten ausgewandert waren: William Procter , einem Kerzenzieher aus England , und James Gamble , einem Seifensieder aus Irland .

Das Unternehmen hat sich seit seiner Gründung unter anderem durch Entwicklungen im Konsumgütermarkt einen Namen gemacht und hat immer wieder neue Wege des Marketing beschritten. Unter anderem basiert der Begriff Seifenoper auf einer Marketingkampagne von P&G.

Beginn der Geschäftstätigkeit: 1953 in der Schweiz, 1960 in Deutschland und 1967 in Österreich.

Die Vorsitzenden im Laufe der Zeit

Gemeinschaftliche Führung (1837-1890)

  • William Procter & James Gamble
  • Harley Procter (Sohn) & James Norris Gamble (Sohn)
  • William Cooper Procter (Enkel) & William Alexander Procter (Enkel)

Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft

  1. 1890-1907 William Alexander Procter (1. Präsident/Chairman von P&G)
  2. 1907-1930 William Cooper Procter (Urenkel und letzter Vorsitzender der Gründerfamilien)
  3. 1930-1948 Richard R. Deupree
  4. 1948-1957 Neil H. McElroy
  5. 1957-1974 Howard J. Morgens
  6. 1974-1981 Ed Harness
  7. 1981-1990 John G. Smale
  8. 1990-1995 Edwin L. Artzt
  9. 1995-1999 John E. Pepper (9. Chairman & CEO) & Durk I. Jager (1. Chief Operating Officer)
  10. 1999-2000 Durk I. Jager
  11. 2000-heute Alan G. Lafley

Standorte in D/A/CH

Firmensitz der deutschen MDO ist seit 1970 Schwalbach am Taunus. Produktionsstandorte in Deutschland sind Crailsheim, Dreieich, Euskirchen, Groß-Gerau, Neuss, Weiterstadt, Witzenhausen, Köln und Worms. Österreichischer Firmensitz ist Wien. Der schweizer Firmensitz und die europäische Zentrale befinden sich in Genf.

Organisation

Im Rahmen der Implementierung der Organisation 2005 im Jahre 1998 fand eine Reorganisation in folgende Einheiten statt:

  • GBU (Global Business Unit) - Verantwortlich für die Entwicklung neuer Produkte und der langfristigen Markenstrategien bestehender. Fokussiert auf die Maximierung des TSR ( Total Shareholder Return ).
  • MDO (Market Development Organisation) - Umsetzung der GBU-Strategien mittels lokalen Marktverständnisses.
  • GBS (Global Business Service) - Service-Funktionen, wie Systembetreuung oder Buchhaltung. Zum Teil an Drittfirmen, wie IBM oder HP ausgelagert.
  • CF (Corporate Function) - Funktionen wie Steuer- oder Rechtsabteilung.

Seit 1. Juli 2004 besteht das Unternehmen aus folgenden Geschäftseinheiten:

  • Health, Baby & Family Care GBU (Gesundheits- und Babypflege, sowie Hygieneprodukte)
  • Household Care GBU (Textil- und Haushaltspflege, sowie Snacks und Kaffee)
  • Beauty Care GBU (Schönheitspflege inklusive Damenhygieneprodukte)
  • Global Operations (MDOs, GBS und andere Funktionen)

Marken

Markenartikel von P&G sind in nahezu jedem Haushalt zu finden. Das Unternehmen stellt eine Reihe bekannter Produkte her, wie Tempo -Taschentücher, Meister Proper -Haushaltsreiniger, Lenor - Weichspüler , Blend-a-med - Zahnpasta oder Wick -Erkältungsprodukte. Die folgenden 17 Marken haben im Fiskaljahr 2004 / 05 sogar einen weltweiten Umsatz von je mehr als 1 Milliarde US-Dollar erreicht:

  • Pampers ( Windeln und Feuchttücher) - mehr als 6 Milliarden USD Umsatz
  • Tide ( Waschmittel ) - mehr als 3 Milliarden USD Umsatz
  • Ariel (Waschmittel) - mehr als 2 Milliarden USD Umsatz
  • Downy ( Weichspüler )
  • Always (Damenhygieneprodukte) - mehr als 2 Milliarden USD Umsatz
  • Pantene (Haarpflege) - mehr als 2 Milliarden USD Umsatz
  • Head&Shoulders (Haarpflege)
  • Wella (Haarpflege)
  • Oil of Olaz ( Kosmetik )
  • Charmin (Hygienepapier)
  • Bounty (Hygienepapier)
  • Crest (Zahnhygiene)
  • Actonel ( Osteoporose Medikament )
  • Iams (Tiernahrung)
  • Pringles (Snacks)
  • Folgers ( Kaffee )
  • Dawn ( Spülmittel )

Folgende Milliarden-Marken gehören seit 1. Oktober 2005 auch zu P&G's Sortiment:

  • Mach3 (Nassrasursystem)
  • Gillette (Nassrasursystem)
  • Braun (Elektrogeräte)
  • Oral B (Zahnhygiene)
  • Duracell (Batterien)

Akquisitionen

Richardson-Vicks

1985 erweitert P&G seinen Gesundheits- und Körperpflegebereich mit dem Erwerb von Richardson-Vicks . Die bekanntesten Markennamen unter anderem Wick-Erkältungsprodukte, Oil of Olaz-Gesichtscreme oder Pantene-Haarshampoo.

Blendax

P&G erwirbt 1987 in seinem 150. Jubiläumsjahr das europäische Unternehmen Blendax und stärkt mit Marken wie Blend-a-Med seine weltweite Position im Zahnpflegebereich .

Noxell

1989 betritt P&G die Kosmetik - und Parfumkategorien mit dem Erwerb der Firma Noxell . Bekannte Marken u.a. CoverGirl, Noxzema oder Clarion.

Old Spice

Im Juni 1990 erwirbt P&G die Markenrechte für die Parfum-, After-Shave-, Deo- und Gesichtspflege-Linie Old Spice der Shulton Company . Die Marke existiert seit 1938 auf dem amerikanischen Markt und damit eine der traditionsreichsten Herrenpflegeserien.

Ellen Betrix & Max Factor

Im Jahr 1991 erwirbt P&G die Unternehmen Ellen Betrix und Max Factor und festigt damit seine Position im Kosmetikbereich.

VP Schickedanz

1994 betritt P&G den europäischen Papierbereich mit dem Kauf des deutschen Unternehmens VP Schickedanz mit seiner schon damals bekannten Marke Tempo.

Tambrands

Mit der Erweiterung des Hygienebereichs durch den Erwerb von Tambrands im Jahre 1997 betritt P&G den weltweiten Tamponmarkt .

Iams

1999 erwirbt P&G das Unternehmen Iams um 2,05 Milliarden USD - die bis dahin größte Akquisistion P&G's - und erweitert damit sein Portfolio um den Tiernahrungsbereich. Das Unternehmen ist auf überwiegend im Fachhandel vertriebenes Hunde- und Katzen-Trockenfutter spezialisiert und erwirtschaftete damals um die 800 Million USD Umsatz.

Clairol

2001 erwirbt P&G zu einem Preis von 4,95 Mrd. USD das Unternehmen Clairol , eine auf Haarpflege und -färbe spezialisierte Unternehmenssparte von Bristol-Myers Squibb Co . Im deutschsprachigen Raum vor allem mit der Marke Herbal Essence vertreten.

Wella

Die Wella AG wurde 2003 für rund 6,5 Mrd. Euro zu 81 % übernommen. Per September 2005 besaß P&G 95 % der Aktien und begann mit dem " Squeeze Out " der verbleibenden Aktionäre.

Gillette

Im September 2005 hat P&G, nach Zustimmung der Kartellbehörden , das Unternehmen Gillette zu einem Transaktionswert von ca. 57 Mrd . USD übernommen. Der Kauf ist die größte Akquise der Firmengeschichte; nur 2 Jahre nach dem Erwerb der Kontrollmehrheit der Wella AG. Mit der Übernahme wurde P&G der weltweit zweitgrößte Konsumgüterkonzern nach dem auf Nahrungsmittel speziallisierten Nestlé-Konzern. Der Verkauf der von der EU -Kartellbehörde vorgeschriebenen elektrischen Zahnbürstenmarke Spinbrush an Church & Dwight wurde am 14. September bekanntgegeben. Weitere notwendige Veräußerungen sollen bis Mitte 2006 abgeschlossen sein.

Kritik

Tierschützer und Tierrechtler kritisieren das Unternehmen auf Grund von Tierversuchen, die regelmäßig in Auftrag gegeben oder selbst durchgeführt worden sein sollen. Angeprangert werden insbesondere Tierexperimente, die das Unternehmen 2002 für seine Tierfuttersparte durchführen haben lassen soll. In diesen sollen u.A. Hunden (ohne Betäubung) die Stimmbänder durchtrennt worden sein.

Kritik gibt es auch an der Zellstoffbeschaffung von P&G. Für Tempo-Taschentücher und Charmin-Klopapier werden in Brasilien Menschen vertrieben und die Umwelt wirdzerstört: Für die Herstellung dieser Marken kauft Procter&Gamble Eukalyptuszellstoff von Aracruz-Celulose in Brasilien. Aracruz-Celulose nimmt den Menschen in Brasilien das Land und zerstört ihren Lebensraum. Mehr dazu auf www.robinwood.de/tempo

Siehe auch

  • Villarriba und Villabajo

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Procter & Gamble aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Procter & Gamble verfügbar.

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