fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hewlett-Packard: 02.02.2006 03:59

Hewlett-Packard

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hewlett-Packard [ ˈhjuːlɪt ˈpækəd ] (HP) ist eine der größten US-amerikanischen Technologiefirmen mit Sitz in Palo Alto (Kalifornien). HP war das erste Technologieunternehmen im Silicon Valley und gilt als Vorreiter für die von der Computertechnologie geprägte Industrielandschaft der Region. Die Produktpalette reicht von einfachen Elektronikbauelementen bis zu Software und Dienstleistungen .

Geschichte

"HP"-Garage in Palo Alto
"HP"-Garage in Palo Alto

HP wurde am 1. Januar 1939 von William (Bill) Hewlett und David Packard als Hersteller wissenschaftlicher Instrumente in einer Garage in Palo Alto gegründet. Diese Garage gilt heute als Geburtsort des Silicon Valley .

Seither ist HP bekannt für eine große Anzahl verschiedener Produkte, u. a. Drucker (Markennamen: Deskjet, Laserjet), Messinstrumente (z. B. Oszilloskope ), Computer ( tragbare Dialogeinheiten bis zu Servern ) und Digitalkameras . Insbesondere hat sich HP durch seine Taschenrechnerreihen einen Namen gemacht. Am 5. Januar 1980 gab Hewlett-Packard die Konstruktion seines ersten "personal computer" ( PC ) bekannt.

1989 kaufte HP die Firma Apollo Computers .

1999 gliederte HP Agilent Technologies Incorporated ( Agilent ), der ursprüngliche Instrumentenproduktions-Geschäftsbereich von Bill Hewlett und Dave Packard 1939 gegründet, aus. HP hatte schon zuvor seit den 1980ern einige andere Geschäftsbereiche ausgegliedert und zu erfolgreichen Unternehmen gemacht.

2002 fusionierte die Firma mit Compaq . Im Frühjahr 2004 kauft HP die deutsche Firma "TRIATON GmbH" vom Thyssen Krupp Konzern. Die TRIATON betreibt Rechenzentren in Krefeld, Frankfurt und Dortmund. Die zur "TRIATON" gehörende "SPACELINE" betreibt weltweite Satellitenverbindungen. 2004 wurde ebenfalls die Firma INDIGO ein Teil von HP. INDIGO produziert hauptsächlich Druckmaschinen, im speziellen Digitaldruck.

Am 9. Februar 2005 wurde Carleton S. (Carly) Fiorina als Vorstandsvorsitzende und Geschäftsführerin von HP vom Aufsichtsrat abberufen. Sie kam im Juli 1999 zu HP. Davor war sie fast 20 Jahre bei AT&T und Lucent Technologies tätig. Robert P. Wayman übernahm die Geschäfte übergangsweise, bis Mark Hurd , vormals Chief Executive Officer (CEO) von NCR , neuer Chef von Hewlett-Packard (HP) geworden ist.

Technologien

In den siebziger Jahren bot HP im technischen Bereich die Rechnerserie HP 1000 (16 bit) mit dem Multiuser-Betriebssystemen RTE (Real Time Execution) und dem Einzeluser-Betriebssystem DOS (nicht zu verwechseln mit MS DOS) an. Im kommerziellen Bereich gab es die Rechner HP 3000 mit dem Betriebssystem MPE . Ca. 1985 folgte die Rechnerserie HP 9000 mit HP-UX als Betriebssystem.

Heute ist Hewlett-Packard vor allem als Hersteller von Druckern bekannt. Die Drucktechnologie wurde von HP massgeblich verbessert und ist einer der wichtigisten Geschäftsbereiche.

Weit weniger Leute wissen, dass HP auch im Bereich der Softwaretechnik viel geleistet hat. Dazu gehörten die Entwicklungen wie Desktop Erweiterung, WorkFlow Lösungen wie und eine eigene Java Virtual Machine für HP-UX. Auch im Outsourcing - und Servicegeschäft hat HP sich einen guten Namen erworden.

Mit dem Geschäftsbereich HP OpenView stellt der Konzern Software insbesondere auch für UNIX Betriebssysteme her, mit dem das Unternehmen vor Allem in den Bereichen Systemüberwachung und -management eine führende Rolle einnimmt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hewlett-Packard aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hewlett-Packard verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de