fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wella: 23.01.2006 04:12

Wella

Wechseln zu: Navigation, Suche
Straßenbahn in Darmstadt mit Wella Ganzreklame
Straßenbahn in Darmstadt mit Wella Ganzreklame

Wella ist ein Darmstädter Haarpflegeunternehmen , dessen Anfänge auf den 1880 von dem damals 26-jährigen Friseur Franz Ströher , der im Kurort Oberwiesenthal im Erzgebirge geboren wurde, gegründeten Betrieb zurückgehen. Erster Verkaufsschlager war ein 1900 erfundener, wasserdichter Haartüll . Den Markennamen 'Wella' ließen sich die Söhne von Ströher 1927 für ihre Dauerwellapparate und dazugehörige Kosmetikartikel registrieren. Unter dem Namen 'Wella AG' firmiert das Unternehmen ab 1950 .

Der ursprüngliche Firmensitz im sächsischen wurde von der Familie Ströher nach dem Krieg verlassen und erst nach Hünfeld, schließlich nach Darmstadt verlegt.

Das Logo ist ein stilisierter, langbehaarter Frauenkopf im Profil, dessen Haare vom Wind nach hinten geblasen werden und der darunterliegende Schriftzug "Wella".

Wella wurde 2003 für rund 6 Mrd. Euro zu 81 % von dem Konsumgüterkonzern Procter & Gamble übernommen. Per September 2005 besaß P&G 95 % der Aktien und begann mit dem "Squeeze out" der verbleibenden Aktionäre.

Das Unternehmen zählte 2003 etwa 18.000 Mitarbeiter in weltweit 167 Tochtergesellschaften.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wella aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wella verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de