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Letzte Änderung für Artikel Kölner Stadtautobahn: 03.02.2006 18:41

Kölner Stadtautobahn

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Geplanter Verlauf der Stadtautobahn
Geplanter Verlauf der Stadtautobahn

Die Kölner Stadtautobahn ist ein Verkehrsprojekt aus den 1960er Jahren, das nie fertig gestellt wurde. Diese Stadtautobahn sollte die Kölner Innenstadt über die bestehende A 57 am Kreuz Köln-Nord an die A 1, über deren Fortführung (Nord-Tangente) am Kreuz Köln-Ost an die A 3 und als A 555 (West-Tangente) am Kreuz Köln-Süd an die A 4 anschließen.

Linksrheinisch sollte die Stadtautobahn hauptsächlich über den Grüngürtel, parallel zur Inneren Kanalstr. verlaufen. Kritische Stimmen aus der Bevölkerung und der Politik stoppten schließlich das Projekt, da der Grüngürtel zu großen Teilen dem Verkehr zum Opfer gefallen wäre. Lediglich der Teil zwischen dem Kölner Zoo und dem Anschluss an die A 3 wurde fertiggestellt.

Abgesehen von einigen inzwischen bebauten Flächen im Bereich Militärringstr. / Bonner Straße, Brühler Straße / Gürtel sowie westlich der Luxemburger Straße wäre die Streckenführung auf der geplanten Trasse auch heute noch möglich.

West-Tangente

Anschlussstellen West-Tangente
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (?) Dreieck Neustadt-Nord A 57
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Venloer Straße B 59
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Aachener Straße B 55
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Dürener Straße B 264
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Luxemburger Straße B 265
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Vorgebirgsstraße
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Marktstraße (Großmarkt)
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Brühler Straße/Gürtel
Bild:AB-AS-blau.svg (1) Köln-Verteilerkreis
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (2) Kreuz Köln-Süd A 4 E 40

Im Süden sollte die Stadtautobahn am Kreuz Köln-Süd an die A 4 anschließen und als A 555 zunächst nordöstlich über die Kreuzung Brühler Straße/Gürtel, vorbei am Großmarkt , über die Vorgebirgsstraße bis zur Luxemburger Straße verlaufen und dort auf den Grüngürtel treffen, der als Trasse für dienen sollte. Westlich von Universitätsstraße/Innere Kanalstraße sollte die Autobahn die Aachener und Venloer Straße überqueren und schließlich an der Herkulesstraße in ein Autobahndreieck Neustadt-Nord münden.

Von diesem Abschnitt wurde lediglich ein Stück vom Süd-Kreuz bis zum Verteilerkreis gebaut. Am heutigen Knoten Innere Kanalstr./Herkulesstraße existriert in Teilen heute ein Autobahndreick, das den Verkehr von der A 57 auf die innere Kanalstraße verteilt.

Nord-Tangente

Anschlussstellen Nord-Tangente
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (?) Dreieck Neustadt-Nord A 555
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Neusser Straße B 9
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Niehler Straße
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Amsterdamer Straße
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Konrad-Adenauer-Ufer B 51
Bild:AB-Brücke.svg Zoobrücke, 597 m (Rhein)
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Köln-Messe (Pfälzischer Ring)
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Köln-Kalk-West (Str. d. 17. Juni)
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Köln-Buchforst
Bild:AB-Tunnel.svg Tunnel 600 m
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Köln Frankfurter Straße B 8
Bild:AB-AS-blau.svg (?) Köln Höhenberger Ring
Bild:AB-Kreuz-blau.svg (?) Kreuz Köln-Ost A 3, A 4

Die Herkulesstraße ist heute die Verlängerung der A 57, die vom geplanten Autobahndreieck aus in westlicher Richtung bis zum Kreuz Köln-Ost weitergeführt werden sollte. Der Streckverlauf liegt bis zur Amsterdamer Straße ungefähr parallel zur heutigen Inneren Kanalstraße. Ab dort führt eine Rampe zur Zoobrücke über den Rhein, bis zur Kalk-Mühlheimer-Straße als Hochstraße über den Pfälzischen Ring und dann weiter über die Frankfurter Straße bis zum Kreuz Köln-Ost.

Zwischen 1962 und 1966 wurde die Zoobrücke über den Rhein und das Teilstück bis zum Kreuz Köln-Ost gebaut. Von der Amsterdamer Straße über die Zoobrücke bis zum Höhenberger Ring verläuft die Straße als 6-spurige Stadtautobahn heute als B 55a.

Siehe auch

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