fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 55: 12.01.2006 18:11

Bundesstraße 55

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : XXX km
Bundesländer: Nordrhein-Westfalen
Verlaufsrichtung: West - Ost
Karte
Verlauf der Bundesstraße 55

Die Bundesstraße 55 führt von Jülich über Köln, Olpe und Meschede nach Rheda-Wiedenbrück.

Geschichte

Die 1932 eingeführte Reichsstraße 55 verknüpfte drei Teilstrecken, die in den 1820er Jahren gebaut wurden.

  • Die Koblenz-Mindener Landstraße wurde zwischen 1816 und 1828 in mehreren Etappen gebaut und sollte die preußischen Garnisonsstädte Koblenz und Minden auf kürzestem Weg miteinander verbinden. Der nördliche Teil der Koblenz-Mindener Landstraße wurde später als Reichsstraße 61 nummeriert, während der südliche Streckenabschnitt von Olpe über Freudenberg nach Kirchen nicht zur Reichsstraße erhoben wurde.
  • Die 1823-1834 gebaute Köln-Olper Chaussee führte von Köln aus am Flüsschen Agger entlang ins Oberbergische Land . Nach ihrer Fertigstellung verkehrte seit 1835 eine Postkutsche zwischen Köln und Olpe.
  • Die Köln-Jülicher Straße war bis zum Ausbau der Köln-Dürener Straße die Hauptverbindungsstraße zwischen Köln und Aachen.

Ersetzungen

  • Die Teilstrecke zwischen Jülich und Bergheim fiel dem Braunkohle tagebau zum Opfer und wurde in den 1980er Jahren durch die Bundesstraße 55n ersetzt.
  • Die Teilstrecke zwischen Köln und Overath wurde durch die Autobahn 4 ersetzt.

Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 55 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 55 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de