fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht auf den Wilden Äckern: 14.02.2006 12:43

Schlacht auf den Wilden Äckern

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ocko tom Brok wird nach der Schlacht auf den Wilden Äckern gefangen vor Focko Ukena geführt. Romantisierendes Historiengemälde von Tjarko Meyer Cramer, 1803
Ocko tom Brok wird nach der Schlacht auf den Wilden Äckern gefangen vor Focko Ukena geführt. Romantisierendes Historiengemälde von Tjarko Meyer Cramer, 1803

Die Schlacht auf den wilde Äckern markierte am 28. Oktober 1427 das Ende der Herrschaft der tom Brok über Ostfriesland. Nach einem ersten Sieg des ostfriesischen Häuptlings Focko Ukena über Ocko II. tom Brok bei Detern 1426 verband sich Focko mit dem Bischhof von Münster und zahlreichen ostfriesischen Häuptlingen gegen den auf das Brokmerland beschränkten Ocko und schlug ihn am 28. Oktober auf den Wilden Äckern zwischen Oldeborg und Marienhafe endgültig. Ocko wurde als Gefangener in Leer inhaftiert und hatte seine Herrschaft über Ostfriesland endgültig verloren.

Hintergrund

Die Tom Brok unternahmen als erste den Versuch, eine ausgedehnte Landesherrschaft in Ostfriesland zu etablieren. Aus dem Norderland kommend, hatten die Tom Brok in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts und im ersten Viertel des 15. Jahrhunderts die unangefochtene Herrschaft über das Brokmer - und das Auricherland erlangt. Von hier aus betrieben sie die Expansion ihres Herrschaftsbereiches über ganz Ostfriesland. Dabei gelang es ihnen, ihre schärfsten Gegner, die Häuptlingsfamilie der Abdena aus Emden, zu vertreiben und die Stadt selbst einzunehmen. Die Tom Brok hatten den Zenit ihrer Macht erreicht und provozierten die Ostfriesen mit ihrem Herrschaftsanspruch derartig, dass der Gedanke der friesischen Freiheit wieder erwachte. Diese wurde den Ostfriesen immer wieder zuerkannt, auch durch König Sigismund. Die Tom Brok erschienen dagegen als unfriesisch und waren in ihrem Denken und Handeln den Ostfriesen fremd. Sie wurden als Tyrannen betrachtet, die den Friesen ihr höchstes Gut, ihre Freiheit nehmen wollten. Doch noch waren die Tom Brok zu mächtig, als dass sich eine der zahlreichen anderen Häutlingsfamilien gegen sie stellen konnte. Dies änderte sich erst, als Ocko im 1420 im Westen Frieslands an seine Grenzen stieß, als er auf Herzog Johann von Bayern , den Grafen von Holland traf. Die anderen Häuptlinge witterten Morgenluft und der mächtigste Verbündete der Tom Brok, Focko Ukena, der für sie das südliche Ostfriesland von Leer aus verwaltete, kündigte seine Treue auf. Er übernahm in der Folgezeit die Führung der gegnerischen Kräfte, denn immer mehr ostfriesische Häuptlinge wechselten die Seiten, um ihre verloren gegangenen Häuptlingsherrlichkeiten über die Idee der friesischen Freiheit wieder zu erlangen. Ocko versuchte zu reagieren, indem er seinen Herrschaftsanspruch mit Elementen der friesischen Freiheit ausschmückte. Doch nahm man ihm dies nicht mehr ab und Focko gelang es, sich als Garant der friesischen Freiheit anzudienen. Ocko rief seine Verbündeten, die Oldenburgischen Grafen, mit denen er durch Heirat verbunden war, zu Hilfe, welche ein Ritterheer aussandten. Dieses wurde jedoch von Ocko in einer Schlacht bei Detern geschlagen. Endgültig besiegte Focko die Tom Brok dann bei der Schlacht auf den Wilden Äckern. Ocko wurde gefangen genommen und nach Leer verbracht. Ingeborg, die Gemahlin Okko tom Broks, nimmt Wohnsitz auf Schloss Donnerschwee bei Oldenburg. Hiermit endet die Herrschaft der Tom Brok über Ostfriesland, auch wenn Ocko vier Jahre später aus der Haft entfliehen konnte.

Auswirkungen

Auch wenn die Tom Brok gestürzt wurden, bereiteten sie der Einheit Ostfrieslands unter einer Herrschaft den Weg. Ihr Bezwinger, Focko Ukena jedoch kann seine Herrschaft nicht etablieren. Zwar nimmt er die Auricher Burg in Besitz und schleift die Olde Borg bei Engerhafe, kann seinen Herrschaftsanspruch aber auf Dauer nicht durchsetzen, da sich die Bauern, denen er die Freiheit versprochen hatte, von ihm verraten fühlen. Sie wenden sich von ihm ab und der Häuptlingsfamilie der Cirksena zu, welche die Opposition im Freiheitsbund der Sieben Ostfrieslande anführten, dessen Ziele von den freiheitlichen Idealen der Bauern bestimmt waren. Nach verschiedenen militärischen Niederlagen der Ukenaschen Partei und dem Fall seiner Burg in Leer im Jahre 1431 floh Focko Ukena über Papenburg nach Münster. Bis zu seinem Tode am 29. August 1436 lebte er auf dem Schloß seiner zweiten Frau Ide in Dykhusen in den Ommelanden . 1453 übernahmen dann die Cirksena endgültig die Herrschaft über Ostfriesland. Und auch für die Vitalienbrüder änderte sich einiges. Sie hatten Ocko unterstützt und im Gegenzug einen Rückzugsraum in Ostfriesland erhalten. Nach der verlorenen Schlacht auf den „Wilden Äckern“ mussten sie Ostfriesland verlassen.

Siehe auch: Liste von Kriegen , Liste von Schlachten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht auf den Wilden Äckern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht auf den Wilden Äckern verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de