fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vitalienbrüder: 31.01.2006 19:38

Vitalienbrüder

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vitalienbrüder (auch: Vitalianer, Viktualienbrüder) ist ein Ausdruck aus dem Spätmittelalter . Er stammt aus dem Französischen , wo man zu Beginn des hundertjährigen Krieges das Kriegsvolk, welches das Heer versorgte, vitailleurs nannte (siehe auch: Viktualien  =  Lebensmittel ).

Als Königin Margarethe I. von Dänemark König Albrecht von Schweden nebst seinem Sohn Erich 1389 bei Falköping besiegt und gefangen genommen hatte und 1391 Stockholm belagerte, heuerten dessen Verwandte, die Herzöge von Mecklenburg, in Rostock und Wismar Seefahrer an, um die Lebensmittelversorgung Stockholms im Krieg gegen Dänemark aufrecht zu erhalten.

Diese Seefahrer, die Vitalienbrüder genannt wurden, sollten außerdem im Seekrieg dänische Kriegs- und Handelsschiffe versenken und den Seehandel der mächtigen Hansestadt Lübeck, die sich mit Dänemark verbündet hatte, durch Kaperfahrten unterbinden. Glückliche Erfolge gegen die Dänen und Schweden brachten den Vitalienbrüdern starken Zulauf. Als Freibeuter besetzten sie 1394 die Insel Gotland , wo sie sich nach und nach verselbstständigten und unter der Losung „Gottes Freund, aller Welt Feind!“ zu allseits gefürchteten Seeräubern entwickelten.

Schließlich wurden die Vitalienbrüder 1398 vom Deutschen Orden unter Konrad von Jungingen aus Gotland, das dem Orden von Schweden verpfändet war, vertrieben. Zusammen mit Königin Margarethe I. erklärten jetzt die meisten Hansestädte, darunter das mächtige Hamburg, die Vitalienbrüder zu Feinden, worauf ein Teil in die Heimat zurückkehrte. Viele ehemalige Vitalienbrüder blieben aber als Seeräuber in der Nordsee aktiv, wo sie bei den friesischen Häuptlingen Aufnahme fanden und sich selbst „ Likedeeler “ nannten, weil sie die Beute auf alle Besatzungsmitglieder gleich verteilten.

Engländer (die Merchant Adventurer), Dänen, Schweden und besonders die mit England handelnden Schiffe der Hansestädte wurden von ihnen ohne Unterschied beraubt, bis sie endlich 1401 von den Hamburgern unter Simon von Utrecht als Befehlshaber der Flotte und Kommandant ihres Führungsschiffes Bunte Kuh bei Helgoland und auf der Weser entscheidend geschlagen und ihre Anführer Klaus Störtebeker , Michael Goedeke und Magister Wigbold in Hamburg hingerichtet wurden. Die letzte Erwähnung der Vitalienbrüder stammt von 1429 , als sie Bergen plünderten und niederbrannten.


Textvorlage aus Meyers Konversationslexikon , 4. Aufl. 1888/89

Literatur

  • Matthias Puhle: "Die Vitalienbrüder: Klaus Störtebeker und die Seeräuber der Hansezeit." Campus Verlag, Frankfurt am Main ( 1994 )
  • Willi Bredel: "Die Vitalienbrüder - Ein Störtebeker-Roman". VEB Hinstorff Verlag, Rostock ( 1973 )

Siehe auch

  • Klaus Störtebeker , Hanse, Gotlandfahrer , Visby , Likedeeler

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vitalienbrüder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vitalienbrüder verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de