fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cirksena: 02.01.2006 21:10

Cirksena

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Cirksena-Mausoleum in Aurich
Das Cirksena-Mausoleum in Aurich

Die Cirksenas sind eine, aus einem Greetsieler Häuptlingsgeschlecht hervorgegangene, ostfriesische Adelsfamilie , der im Jahr 1439 in der Folge von Auseinandersetzungen zwischen verschiedenen Häuptlingsgeschlechtern, in die auch die Stadt Hamburg mit eingegriffen hatte, von den Hamburgern die Stadt Emden zunächst auf Widerruf und seit 1453 endgültig übergeben wurde, die sie bis ins Jahr 1595 verwaltete und über sie herrschte. Besonderen Aufschwung nahm die Hafenstadt Emden unter dem Grafen Enno II. Noch heute sind Teile des Familienwappens der Cirksena im Emder Stadtwappen enthalten. Der goldene Engel im Emder Wappen symbolisiert die damalige Herrschaft der Cirksenas in Emden.

Die Cirksena traten in die Nachfolge des Häuptlingsgeschlechts der tom Brok nachdem deren Widersacher Focko Ukena durch mehrere verbündete Häuptlinge unter Führung von Edzard Cirksena besiegt und vertrieben worden war. Ulrich Cirksena (gest. 1466) wurde von Kaiser Friedrich III. in den Reichsgrafenstand erhoben und in Emden mit der Reichsgrafschaft Ostfriesland belehnt.

Der bedeutendste Herrscher aus dem Hause Cirksena war Edzard der Große (1462-1528), unter dessen Führung die Reichsgrafschaft Ostfriesland ihre größte Ausdehnung erreichte. In seine Regierungszeit fiel auch die Ausbreitung der Reformation in Ostfriesland. Edzard erfreute sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit, weil er effektive Maßnahmen zur Entwicklung des Landes ergriff.

1654 wurden die Cirksena durch den Kaiser in den Fürstenstand erhoben. Carl Edzard, der letzte Herrscher aus dem Hause Cirksena starb in der Nacht vom 25. auf den 26. Mai 1744 (angeblich an einem Glas Buttermilch, welches er nach einer Jagd getrunken haben soll) ohne Nachkommen. Unmittelbar darauf nahm Friedrich der Große das Land in Besitz.

Der Name Cirksena ist friesischen Ursprungs und bis heute als Familienname in Ostfriesland verbreitet.

Siehe auch: Liste der Fürsten und Grafen von Ostfriesland

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cirksena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cirksena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de