fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lloydbahn: 27.06.2005 11:07

Lloydbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lloydbahn ist eine Eisenbahnstrecke in Mecklenburg-Vorpommern. Sie verbindet Neustrelitz mit der Großstadt Rostock und dem Seehafen Warnemünde.

Streckenverlauf

Als Fortsetzung der Nordbahn aus Richtung Berlin beginnt die Lloydbahn im Neustrelitzer Hauptbahnhof . Nach Abzweig der Strecke nach Stralsund wendet sie sich in Richtung Nordwesten und führt durch den Müritz-Nationalpark bis Waren (Müritz). Hier zweigen die wiederum unbedeutenden Nebenstrecken nach Malchin und Karow ab. Vor Lalendorf beginnt ein heute für den Fernverkehr ebenfalls eher unbedeutender Abschnitt der Lloydbahn. Die Fernzüge benutzen nämlich den westlichen Zweig über Güstrow, während die ursprüngliche Lloydbahn aus dem östlich verlaufenden Schienenstrang über Laage besteht. Die Linie unterquert die Bundesautobahn 19 und die Bundesautobahn 20 und trifft kurz vor Rostock wieder auf die Strecke aus Güstrow. Der Restabschnitt bis Warnemünde ist vor allem für den Rostocker S-Bahnverkehr bedeutsam.

Geschichte

Die Deutsch-Nordische Lloyd eröffnete ihre Strecke am 1. Juni 1886 , vorerst jedoch nur für den Güterverkehr . Am 10. Juni wurde auch der Personenverkehr aufgenommen. Der neu gebaute Lloyd-Bahnhof in Rostock wurde später zum Hauptbahnhof der Stadt . Richtig bedeutsam wurde die Bahn erst am 1. Oktober 1903 . An jenem Tag wurde der Trajektverkehr nach Gedser eröffnet. Fortan gab es internationale Schnellzüge von Berlin nach Kopenhagen , die die Bahn zur wichtigsten Verbindung zwischen der Reichshauptstadt und Skandinavien machten.

Die größte Zäsur ihrer Geschichte erlitt die Strecke nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Abbau des Abschnittes von Neustrelitz nach Kargow bei Waren. Bis zum Wiederaufbau 1965 mussten die Züge so den Umweg über Neubrandenburg, Malchin und Teterow in Kauf nehmen.

Die Elektrifizierung der Strecke erfolgte in mehreren Teilabschnitten: Am 2. Juni 1984 zwischen Neustrelitz und dem etwa 10 km nordwestlich gelegenen Adamsdorf, am 27. Oktober des selben Jahres zwischen Adamsdorf und Kargow, am 15. Dezember zwischen Kargow und Waren, und schließlich am 19. Mai 1985 zwischen Waren und Rostock, jedoch vorerst nur über Güstrow. Der elektrische Zugbetrieb auf dem eigentlichen Lloydbahn-Abschnitt über Laage konnte am 15. Dezember 1985 aufgenommen werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lloydbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lloydbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de