fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel S-Bahn Rostock: 04.02.2006 20:41

S-Bahn Rostock

Wechseln zu: Navigation, Suche
S-Bahn Rostock
Verkehrsverbund Verkehrsverbund Warnow
Linien 3
Gesamtlänge etwa 58 km
Fernbahnhöfe 3
Haltepunkte 24
Betrieb durch lokbespannte Doppelstock-WendezĂĽge, Baureihe 642 , Baureihe 628
S-Bahn

Die S-Bahn Rostock verkehrt auf drei insgesamt 58 km langen Linien.


Inhaltsverzeichnis

Linien

  • S1: WarnemĂĽnde – Rostock Hauptbahnhof
  • S2: WarnemĂĽnde – Rostock Hauptbahnhof – GĂĽstrow/BĂĽtzow
  • S3: Rostock Hauptbahnhof – Rostock Seehafen Nord
  • SEV: Schwaan – GĂĽstrow
  • Zug: BĂĽtzow – GĂĽstrow

Geschichte

Das S-Bahn-Netz wurde 1970 auf der Basis einer schon existierenden Vorortbahn zwischen dem Rostocker Hauptbahnhof und dem Seebad WarnemĂĽnde angelegt, um die Wohnvororte entlang dieser Strecke mit dem Hafengebiet zu verbinden.

Fahrzeugeinsatz

WendezĂĽge der S-Bahn Rostock in WarnemĂĽnde Werft
WendezĂĽge der S-Bahn Rostock in WarnemĂĽnde Werft
Triebzug der Baureihe 642 als S3
Triebzug der Baureihe 642 als S3
Triebzug der Baureihe 628
Triebzug der Baureihe 628

Auf den Linien S1 und S2 verkehren Wendezugeinheiten mit modernisierten Doppelstockwagen , neueren Doppelstock- Steuerwagen und Loks der Baureihe 143 . In jeder Einheit gibt es einen Steuerwagen, zwei Doppelstockwagen und eine Lok. Zu besonderen Anlässen können die Züge auf eine maximale Länge von 5 Wagen + Steuerwagen + Lok verlängert werden. Auf der S1 verkehren die Züge normalerweise im 15-Minuten-Takt, auf der S2 im Stundentakt. Die S1 wird zur Hauptverkehrszeit auf einen 10-Minuten-Takt verstärkt.

Auf der Linie S3 werden seit ein paar Jahren Triebwagen der Baureihe 642 oder Baureihe 628 eingesetzt, da die Strecke ab Rostock Seehafen Nord verlängert werden soll bis zum Fährterminal nach Skandinavien und dort keine Oberleitung vorhanden sein wird. Außer der Absichtserklärung der Verlängerung ist allerdings noch nichts weiter passiert. Dieseltriebwagen fahren weiter unter der vorhandenen Oberleitung. Die S3 kommt nur auf eine geringe Auslastung, weshalb Wendezüge mit 3 Doppelstockwagen unrentabel sind. Aufgrund der aktuellen Verlängerung nach Graal-Müritz und dem damit verbundenen Mehreinsatz von Triebwagen der Baureihe 642 hat das Betriebswerk Rostock nur eine geringe Reserve an Triebwagen. Deshalb gibt es für die S3 eine Reserve mit einer Lok der Baureihe 143 und einem Doppelstock-Steuerwagen.

Aktuelle Veränderungen

Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2005 verkehren nur noch vereinzelte S-Bahnen zur HVZ von/nach Güstrow. Ansonsten enden die Züge im zweistündlichen Wechsel in Schwaan oder Bützow. In Schwaan besteht Anschluss an einen Schienenersatzverkehr nach Güstrow mit Halt in Mistorf und Lüssow, in Bützow an einen weiteren Zug nach Güstrow, welcher im Vergleich zum Schienenersatzverkehr ab Schwaan ungefähr 15 min schneller ist.

Diese Veränderung wird notwendig, weil die eingleisige Strecke für Umleiterzüge von/nach Berlin benutzt werden muss, da die reguläre Route (Lalendorf – Plaaz – Kavelstorf – Rostock Hbf/Seehafen) aufgrund einer Totalsanierung für 1 Jahr ganz und für weitere 6 Monate halb gesperrt sein wird.

Zukunftsplanungen

Derzeit ist fĂĽr das S-Bahn System Rostock eine VerknĂĽpfung mit dem StraĂźenbahnbetrieb der Stadt Rostock vorgesehen. Geplant sind hierfĂĽr Zwei- und Dreisystem-StraĂźenbahnen, die die S-Bahnstrecken mit der Innenstadt verknĂĽpfen. FĂĽr diesen Zweck wurde die Ostseebahn GmbH gegrĂĽndet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel S-Bahn Rostock aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels S-Bahn Rostock verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de