fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Warnemünde: 18.02.2006 00:01

Warnemünde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Warnemünder Wahrzeichen: Leuchtturm und Teepott
Zwei Warnemünder Wahrzeichen: Leuchtturm und Teepott

Das Ostseebad Warnemünde liegt an der Ostsee . Die Warnow mündet hier in die Ostsee und gab diesem Stadtteil der Hansestadt Rostock seinen Namen. Mit einem 150 Meter breiten Sandstrand verfügt Warnemünde über den breitesten Sandstrand der deutschen Ostseeküste. Jeden Sommer finden in Warnemünde die Warnemünder Woche und die Hanse Sail statt. Beide Ereignisse ziehen insgesamt eine Million Touristen nach Warnemünde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Stadt Rostock erwarb im Jahr 1323 das um 1200 entstandene Dorf Warnemünde, um sich den Zugang zum Meer zu sichern. Bis ins 20. Jahrhundert war dieses Küstendorf an der Warnowmündung eine Exklave von Rostock.

Die Bebauung beschränkte sich bis ins 19. Jahrhundert auf die Straßen Vöörreeg (plattdeutsch: Vorderreihe, heute "Am Strom") und Achterreeg (plattdeutsch: Hinterreihe, heute "Alexandrinenstraße"), die beide parallel zum (Alten) Strom, dem damaligen Abfluss der Warnow in die Ostsee, liegen. Die Vogtei wurde im Jahre 1605 erbaut und ist eines der ältesten Gebäude in Warnemünde. Im 19. Jahrhundert gewann Warnemünde Bedeutung als Seebad (erstmals erwähnt 1821) und wuchs beträchtlich. So gab es 1834 bei 1.500 Einwohnern bereits 1.000 Badegäste. Seit dem 26. Juni 1886 bestand eine Postdampferverbindung nach Gedser in Dänemark zunächst mit den Raddampfern "Kaiser Wilhelm" und "König Christian", seit 1903 eine Eisenbahnfährverbindung mit den Schiffen "Prinsessin Alexandrine" und "Friedrich Franz IV", die erst 1995 eingestellt wurde.

Sehenswürdigkeiten

1897 erhielt Warnemünde seinen 37 Meter hohen Leuchtturm, der auch heute noch als Seezeichen genutzt wird. Zwischen April und Oktober können Touristen den Leuchtturm besichtigen und von beiden Aussichtsplattformen auf Warnemünde und den Breitling blicken. Direkt neben dem Leuchtturm liegt der Teepott, den der Architekt Ulrich Müther 1965 entwarf. Der Teepott fällt durch sein muschelförmiges Betondach auf und wurde 2002, nach 10 jährigem Leerstand, renoviert. Heute beherbergt der Teepott mehrere Restaurants.

Seepromenade, im Hintergrund Hotel Neptun
Seepromenade, im Hintergrund Hotel Neptun

Am Teepott beginnt die Seepromenade. Sie verläuft direkt hinter den Dünen und wird auf zwei Kilometern zum astronomischen Lehrpfad. Entlang des Lehrpfads haben Mitarbeiter der Sternwarte Rostock astronomische Schautafeln aufgestellt. Sowohl vom Lehrpfad, als auch von der Seepromenade kann der Strand von Warnemünde über Strandaufgänge betreten werden. Der Strand ist 3 Kilometer lang, steinfrei und wird in Richtung Steilküste immer schmaler.

Zwischen Seepromenade und dem Warnemünder Ortskern wurde 1910 der Kurpark angelegt. Zu ihm gehören die eigentliche Parkanlage und eine Freilichtbühne auf der im Sommer Konzerte stattfinden. Westlich grenzt an den Kurpark die Lesehalle an, in der sich eine Zweigstelle der Rostocker Stadtbibliothek befindet.

Am alten Strom, einem ehemaligen Warnowarm, befinden sich ein Fischereihafen , Restaurants, Cafes und Boutiquen. Über die drehbare Bahnhofsbrücke gelangt man in den Ortskern, mit seinen alten, schmalen Gassen und der Kirche. Auf der anderen Seite des alten Stromes, am neuen Strom, wurde 2005 ein Passagierterminal für Kreuzfahrtschiffe eröffnet.

Das in einem 1767 erbauten Fischerhaus untergebrachte Heimatmuseum bietet auf einer Fläche von etwa 220 m² Exponate und Informationen über die Geschichte der Fischerei und Seefahrt, über das Lotsenwesen und die Seenotrettung sowie über die Entwicklung zum Badeort.

Kultur & Sport

Musikgruppen

In Warnemünde gibt es viele Musiker und Gruppen, die dort zu Hause sind und kulturelle Höhepunkte mitgestalten. Wie zum Beispiel

  • Horst Köbbert
  • De Klaashahns , ein Shantychor
  • De Plattfööt
  • TonArt
  • Irish Coffee
  • Heide Mundo
Bahnhof
Bahnhof

Sport

Aufgrund der geringen Strömung und der guten Windverhältnisse eignet sich das Segelrevier vor Warnemünde für Kitesurfen , Wellenreiten , Windsurfen , Tauchen und Schwimmen . Aber auch am Strand kann sportlichen Aktivitäten wie Drachensteigen, Nordic Walking , Beachvolleyball und Ultimate Frisbee nachgegangen werden. In einigen Sportarten finden internationale Wettbewerbe in Warnemünde statt.

Der ortsansässige Fußballverein SV Warnemünde Fußball spielt in der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern Staffel West. Einmal im Jahr veranstaltet der Verein ein E-Junioren-Turnier, den Atlantic-Cup. Im Rahmen dieses Turnieres spielen, neben den Kindern, Bäcker und Schornsteinfeger gegeneinander und bekämpfen sich vor dem Anstoß mit Mehl und Ruß .

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Stephan Jantzen (1827 - 1913), ein Seemann, Lotsenkommandeur und Seenotretter
  • Klaus Lass (1950), Musiker und Sänger
  • Mathias Rieck (1979), Sportler
  • Karl Heinz Robrahn (1913-1987), Lyriker

Fotos aus Warnemünde

Weblinks

Commons: Warnemünde – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 54° 11' N, 12° 5'; E
54° 11' N, 12° 5'; E

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Warnemünde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Warnemünde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de