fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obertaunuskreis: 29.09.2005 20:39

Obertaunuskreis

Wechseln zu: Navigation, Suche
Obertaunuskreis, 1905
Obertaunuskreis, 1905

Der Obertaunuskreis wurde durch eine Königliche Verordnung vom 22. Februar 1867 gegründet, nachdem u.a. das Herzogtum Nassau und die Landgrafschaft Hessen-Homburg dem Königreich Preußen eingegliedert worden waren.

Der neue Kreis umfaßte die ehemals nassauischen Ämter Königstein und Usingen sowie das bisher den Kern der Landgrafschaft bildende Amt Homburg vor der Höhe. Die Stadt Homburg (seit 1912 Bad Homburg) wurde Sitz der Kreisverwaltung. Das Gebiet von 54.480 ha mit seinen 82 Gemeinden lag beiderseits des Taunuskammes und wurde dem Regierungsbezirk Wiesbaden in der neuen Provinz Hessen-Nassau zugeteilt.

Gemäß der Kreisordnung vom 1. April 1886 wurde ein Teil mit 46 Gemeinden nördlich des Gebirgskammes in einem neuen Landkreis Usingen organisiert. Im Obertaunuskreis verblieben 34 Gemeinden mit einer Fläche von 22.454 ha.

Schon drei Jahrzehnte später, nach dem Ende des Ersten Weltkrieges , führte die Besetzung des " Brückenkopfes Mainz " durch die französischen Truppen zu einer faktischen Teilung der Verwaltung. In Königstein entstand ein "Hilfskreis", der rund zwei Drittel des Kreises umfaßte. Nach dem Abzug der Besatzung führte eine Neuordnung der Kreise im Rhein-Main-Gebiet ab 1. Oktober 1928 zu einer weiteren Verkleinerung des Obertaunuskreises. Ihm verblieben noch fünf Städte und vierzehn Gemeinden zwischen Friedrichsdorf und Königstein.

Im Zuge einer preußischen Verwaltungsreform verlor der Kreis Usingen am 1. Oktober 1932 seine Selbständigkeit und kehrte wieder zum Obertaunuskreis zurück, allerdings nur für genau ein Jahr. Auf Grund eines Wahlversprechens der NSDAP erhielt der Kreis Usingen seine Selbständigkeit nach Hitlers "Machtergreifung" zurück.

Einen dauerhaften, wenn auch geringfügigen Zuwachs brachte die Einbeziehung der Gemeinde Steinbach, die bis dahin zum hessischen Landkreis Offenbach gehört hatte, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges . In dieser Form wurde der Obertaunuskreis nach über einhundert Jahren wieder mit dem Kreis Usingen zusammengelegt und bildet seit dem 1. August 1972 den Hochtaunuskreis.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obertaunuskreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obertaunuskreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de