fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thomas Hirschhorn: 23.01.2006 22:01

Thomas Hirschhorn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas Hirschhorn (* 1957 in Bern) ist ein Schweizer Künstler.

Thomas Hirschhorn lebt und arbeitet in Paris , Frankreich . Der in Bern geborene Thomas Hirschhorn wuchs in Davos auf, besuchte die Hochschule für Gestaltung in Zürich und gewann ab Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts internationale Anerkennung für seine Installationen. Hirschhorn versteht sich nach eigener Aussage als ein Künstler, der „politische Kunst macht“.

Größere Internationale Bekanntheit erlangte Hirschhorn durch die Installation „Swiss-Swiss Democracy” im Schweizer Kulturzentrum Paris, 2004 . Diese war Medienberichten zufolge ein Skandal , da sie der Aussendarstellung des Landes schade. Nach einer Welle der Empörung im Nationalrat wurden als Strafaktion der Kulturstiftung Pro Helvetia die Mittel in Höhe des Beitrags der Stiftung an diese Ausstellung gekürzt. Stein des Anstoßes war das Kollagieren von Folterbildern aus dem Irak mit Wappen der Schweizer Kantone; ein Detail in der für Hirschhorn typischen, unübersichtlichen Architektur der Installation.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2001 Preis für junge Schweizer Kunst
  • 2001 Marcel Duchamp -Preis
  • 2003 Rolandpreis, Bremen
  • 2004 Joseph Beuys-Preis Basel

Ausstellungen (Auswahl)

Weblinks

Wikiquote: Thomas Hirschhorn – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thomas Hirschhorn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thomas Hirschhorn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de