fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Helmut Reitze: 16.12.2005 13:40

Helmut Reitze

Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Reitze (* 11. Juni 1952 in Gudensberg in Hessen) ist Journalist und Intendant des Hessischen Rundfunks.

Nach dem Abitur 1971 in Kassel volontierte Reitze bis 1973 bei der Hessische/Niedersächsische Allgemeine und erhielt dort im Anschluss eine Anstellung als Redakteur , die er bis 1974 ausübte. An der Philipps-Universität in Marburg studierte er danach Volkswirtschaft und promovierte 1980 zum Doktor der politischen Wissenschaften (Dr.rer.pol.).

Ab 1981 begann seine Karriere bei verschiedenen Fernsehanstalten. Er begann als Redakteur und Moderator in der Wirtschaftsredaktion des Bayerischen Rundfunks, arbeitete als Nordhessen-Reporter des Hessischen Rundfunks, war später Auslands- Korrespondent in Washington, D.C. und Brüssel für das ZDF, Redakteur und Moderator des ZDF- heute-journal , zweiter Chefredakteur bei ARD -Aktuell in Hamburg, stellvertretender ZDF-Chefredakteur sowie Leiter der ZDF-Hauptredaktionen "Gesellschaft- und Bildungspolitik" und "Aktuelles".

Von 1990 bis 1992 war er Geschäftsführer der AVE-Fernsehproduktions-GmbH in München, die unter anderem für Sat.1 die Formate Telebörse und Talk Im Turm betreute.

Seit Januar 2003 ist Helmut Reitze Intendant des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main.

Helmut Reitze ist verheiratet und hat einen Sohn.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Helmut Reitze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Helmut Reitze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de