fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Ludwigseck: 23.01.2006 09:33

Schloss Ludwigseck

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Schloss Ludwigseck, Gemeinde Ludwigsau
Schloss Ludwigseck, Gemeinde Ludwigsau

Das Schloss Ludwigseck in der Gemeinde Ludwigsau, zwischen den Ortsteilen Ersrode, Beenhausen und Alheim-Sterkelshausen, im Landkeis Hersfeld-Rotenburg gelegen. Es wurde Anfang des des 15. Jahrhunderts als Burg auf dem Atzelstein, einem Basaltkegel inmitten von Waldungen gelegen, erbaut.

Geschichte

Die Burg wurde auf Veranlassung des Landgrafen Ludwig I. von Hessen durch die Ritter und Erbmarschälle von Röhrenfurt und die Ritter von Holzheim Anfang des 15. Jahrhunderts erbaut und 1419 als Burg vollendet. Der Landgraf erhöhte mit Hilfe dieser Befestigung den Druck auf die Abtei Hersfeld. Dem Abt Hermann II. von Altenburg (1398 - 1418) waren durch die damaligen politischen Umstände die Hände gebunden und er konnte nur noch resignierend feststellen, dass der Landgraf diese Burg "uff unsers stiffts grunth unnd eigenthum" gebaut hat.

Die oben genannten Rittergeschlechter (ursprünglich im Raum Melsungen begütert) erhielten 1419 das Gebiet um die Burg zum Lehen , bis sie seit 1432 teilweise und seit 1449 ganz im Privatbesitz der Ritter Riedesel Freiherren zu Eisenbach wechselte. In dieser Zeit übernahm Hermann Riedesel von den Röhrenfurtern auch das Amt des Hessischen Erbmarschalls für das Haus Hessen. Weiterhin wird von Hermann Burg Lauterbach und das dort gelegene Eisenbach erworben.

Im dreißigjährigen Krieg abgebrannt und um 1677 mit schwacher Befestigung wiedererrichtet, erfuhr die Anlage 1856 im Stil des Historismus einen weiteren schlichten Umbau zum Schloss.

Ludwigseck ist eine der letzten in Deutschland erbauten Burgen. Der Komplex gliedert sich in einen landwirtschaftlichen Nutzteil und den höher gelegenen Wohnteil. Nach dem Tode des letzten hessischen Erbmarschalls aus der Linie Riedesel-Ludwigseck erben die von und zu Gilsa (Stammsitz Neuental Ortsteil Gilsa) das Schloss in den 1980er Jahren. Heute sind die Riedesel bzw. deren Teilerben, die von und zu Gilsa mit dem Schloss Ludwigseck im Matrikel der Althessische Ritterschaft verzeichnet. Die Anlage befindet sich im Privatbesitz und ist nicht zu besichtigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Ludwigseck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Ludwigseck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de