fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Julius von Haynau: 23.01.2006 20:33

Julius von Haynau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Julius Jakob Freiherr von Haynau (* 14. Oktober 1786 in Kassel; † 14. März 1856 in Wien) war ein österreichischer General.

Die "Hyäne von Brescia" oder der "Blutrichter von Arad " war einer der berüchtigtsten Generale der alten österreichischen Armee.

Leben

Julius Freiherr von Haynau; Lithographie von Joseph Kriehuber, 1849
Julius Freiherr von Haynau; Lithographie von Joseph Kriehuber , 1849

Geboren als natürlicher Sohn des Kurfürsten Wilhelm I. von Hessen-Kassel und der Frau von Lindenthal, geborene Rosa Richter. Er hatte sechs Geschwister; sein Bruder Wilhelm Karl (1779–nach 1856) war kurhessischer General.

1801 trat er in österreichische Dienste und wurde nach dem Feldzug von 1805 zum Hauptmann befördert. Als solcher machte er den Krieg von 1809 und als Major die Kriege von 1813–15 mit. 1844 bereits Feldmarschallleutnant und Divisionär in Innerösterreich, wurde er 1847 Divisionskommandeur in Temesvar , aber bald wegen Unverträglichkeit seines Postens enthoben. 1848 bei Ausbruch der Revolution trat er freiwillig als Oberst wieder in sein in Italien stehendes Regiment ein und wurde Kommandant in Verona. Er trug durch Entsendung einer Brigade nach Sommacampagna zum Sieg der kaiserlichen Armee bei, beschleunigte den Fall von Peschiera del Garda und hielt mit eiserner Strenge in Bergamo, Brescia und Ferrara die Ruhe aufrecht.

Im Mai 1849 übernahm er als Feldzeugmeister mit unbeschränkten Vollmachten das Oberkommando in Ungarn . In kürzester Zeit brach er die Macht der Rebellen, Erfolge die ihm den Ruf eines kühnen und umsichtigen Feldherrn sicherten. Bei seiner Truppe war er sehr beliebt. Auf seinen Befehl wurden am 6. Oktober 1849 dreizehn ungarische Generale hingerichtet ("Arader Märtyrer"). Im gleichen Jahr wurde er Befehlshaber der dritten Armee in Ungarn, nahm aber wegen Zwistigkeiten mit dem Ministerium 1850 seinen Abschied. Von Graz aus, wohin er sich zurückgezogen hatte, unternahm er Reisen, wobei er in London und Brüssel mißhandelt wurde, was zu diplomatischen Verstimmungen führte.

Literatur

  • Karl Schönhals : "Biographie des Feldzeugmeisters J. Freiherr von Haynau" (3. Aufl., Graz 1853)
  • Wolfgang von Wurzbach: "Josef Kriehuber und die Wiener Gesellschaft seiner Zeit" ". 2.Band, 1957, Walter Krieg Verlag, Wien

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Julius von Haynau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Julius von Haynau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de