fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ferrara: 18.02.2006 23:24

Ferrara

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Region : Emilia-Romagna
Provinz : Ferrara
Fläche : 404,35 km²
Einwohner : 130.992 (Stand 2001)
Bevölkerungsdichte : 324 Einwohner/km²
Höhe : 10 m ü. NN
Postleitzahl : 44100
Vorwahl : 0532
Geografische Lage :
Koordinaten: 44° 50' N, 11° 36' O
44° 50' N, 11° 36' O
KFZ-Kennzeichen : FE
Adresse der Stadtverwaltung: Piazza del Municipio, 23
Webseite: http://www.comune.fe.it/
E-Mail-Adresse: urp@commune.fe.it
Politik
Bürgermeister : Gaetano Sateriale ( DS )
Corso Ercole I d'Este in der Renaissance-Altstadt
Corso Ercole I d'Este in der Renaissance-Altstadt
Die gotische Kathedrale
Die gotische Kathedrale

Ferrara ist eine italienische Stadt in der Region Emilia-Romagna und Hauptstadt der Provinz Ferrara . Die Stadt liegt am Po di Volano, einem Arm des Po. Sie wird heute noch von vielen Bauwerken aus dem Mittelalter und der Renaissance geprägt (z.B. Kathedrale San Giorgio, Palazzo Giulio d'Este).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Ferrara wurde wahrscheinlich als Siedlung der Anwohner der Lagunen an der Po-Mündung gegründet. Es wird erstmals in einem Dokument von Aistulf von 753 oder 754 erwähnt und war ein Teil des Exarchats Ravenna. Nach 984 war es ein Lehen von Tedalda, Graf von Modena und Canossa, einem Neffen des Kaisers Otto I.. Danach wurde Ferrara selbständig, und 1101 nach einer Belagerung von Markgräfin Matilda eingenommen. Zu dieser Zeit wurde die Stadt von einer kleinen Gruppe bedeutender Familien dominiert, darunter die Adelardi.

1146 starb Guglielmo, der letzte der Adelardi. Sein Eigentum ging wie die Mitgift seiner Nichte Marchesella an Azzolino d'Este über. Es gab eine Feindschaft zwischen der neu dazugekommenen Familie und den Sailinguerra, aber nach ausgedehnten Kämpfen wurde Azzo Novello 1242 zum ständigen Podestà ernannt. 1259 nahm er Ezzelino da Romano von Verona in einer Schlacht gefangen. Sein Enkel Obizzo II. (1264-1293) folgte ihm nach, und der Papst ernannte ihn zum Generalkapitän und Verteidiger des Kirchenstaats. Das Haus Este war von da an in Ferrara eingenistet.

1391 wurde die Universität von Ferrara gegründet. Niccolò III. ( 1393 - 1441 ) empfing mehrere Päpste mit großem Prunk, insbesondere Eugen IV. , der hier 1438 ein Konzil abhielt. Sein Sohn Borso erhielt 1452 (in diesem Jahr wurde Girolamo Savonarola hier geboren) von Kaiser Friedrich III. als erster Herzog die Lehen Modena und Reggio . 1470 wurde er von Papst Paul II. zum Herzog von Ferrara gemacht.

Ercole I. ( 1471 - 1505 ) führte Krieg mit Venedig und trug sehr zur Blüte der Stadt bei. Sein Sohn Alfonso I. heiratete Lucretia Borgia und setzte den Krieg gegen Venedig erfolgreich fort. 1509 wurde er von Julius II. exkommuniziert und griff die päpstliche Armee 1512 außerhalb Ravennas an, das er dann einnahm. Gaston de Foix fiel in der Schlacht, in der er Alfonso unterstützte. Mit den nachfolgenden Päpsten konnte Alfonso Frieden schließen. Er war ab 1518 der Patron Ariostos . Sein Sohn Ercole II. heiratete Renata , eine Tochter Ludwigs XII. von Frankreich. Auch er verschönerte während seiner Regierungszeit ( 1534 - 1559 ) die Stadt.

Sein Sohn Alfonso II. heiratete Barbara, eine Schwester von Kaiser Maximilian II.. Unter ihm erreichte Ferrara seinen Höhepunkt, und er war ein Patron von Tasso und Guarini . Wie die Fürsten seines Hauses es immer getan hatten, förderte er Kunst und Wissenschaften. Er hatte keinen legitimen männlichen Erben, 1597 wurde Ferrara daher von Clemens VIII. als vakantes Lehen beansprucht, ebenso Comacchio. Um die Itegration der Ferraresen in das päpstliche Herrschaftssystem zu ermöglichen, wurde von Clemens VIII. Carlo Emanuele Pio di Savoia und Bonifazio Bevilacqua als Mitglieder Ferrareser Familie in den Kardinalsstand erhoben. An der Stelle der Burg Tedalfo an der Westseite der Stadt baute Clemens III. eine Festung. Die Stadt blieb Teil des Kirchenstaates, auch als zwischen 1832 und 1859 eine österreichische Garnison die Festung besetzte. Danach wurde die Stadt Teil des Königreichs Italien .

Die Stadt Ferrara

Ferrara ist heute Universitätsstadt, Krankenhauszentrum und beliebtes Ziel für Touristen. Seine Renaissance -Altstadt, umgeben von einer neun Kilometer langen Stadtmauer, kann nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad besucht werden.

Mehr als 30 Prozent der Wege werden in Ferrara mit dem Fahrrad zurückgelegt, dieser Wert ist vergleichbar mit dem Amsterdams . Ferrara ist damit vielleicht die fahrradfreundlichste Stadt Italiens.

Söhne und Töchter der Stadt

  • Alfonso I. d'Este , Herzog von Ferrara, Modena und Reggio Emilia|Reggio
  • Michelangelo Antonioni , italienischer Filmregisseur, Autor und Maler
  • Lorenzo Costa , italienischer Maler
  • Francesco del Cossa , italienischer Maler
  • Ercole I. d'Este , Herzog von Ferrara, Modena und Reggio Emilia
  • Ercole II. d'Este , Herzog von Ferrara, Modena und Reggio Emilia, und der Lucrezia Borgia
  • Girolamo Frescobaldi , bedeutender Barockkomponist und Organist
  • Ippolito I. d'Este , Erzbischof und Kardinal
  • Ippolito II. d'Este , Erzbischof von Mailand, Kardinal
  • Isabella d'Este , eine der wichtigsten Personen in der Kultur und Politik der italienischen Renaissance
  • Olympia Fulvia Morata , italienische Dichterin und humanistische Gelehrte
  • Giovanni Riccioli , italienischer Theologe, Astronom und Philosoph
  • Girolamo Savonarola , ital. Dominikaner und Bußprediger
  • Tito Vespasiano Strozzi , italienischer Humanist
  • Giorgio Bassani , italienischer Schriftsteller und Dichter

Literatur

Birgit Emich: Territoriale Integration in der Frühen Neuzeit. Ferrara und der Kirchenstaat, Köln/Weimar/Wien : Böhlau 2005, 1178 S. ISBN 3-412-12705-1 (=Habilitation Freiburg 2002)

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ferrara aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ferrara verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de