fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peschiera del Garda: 08.02.2006 00:10

Peschiera del Garda

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Region: Veneto
Provinz: Verona
Geogr. Lage:
Koordinaten: 45° 26' Nord, 10° 41' Ost
45° 26' Nord, 10° 41' Ost
Fläche: 17.63 km²
Einwohner: 8.479
Bevölkerungsdichte: 499/km²
Fraktionen: Peschiera, San Benedetto
di Lugana, Broglie
Höhe ü.M.: 68 m
Postleitzahl: 37019
37010 in den 3 Fraktionen
ISTAT -Code: 023059
Fiskal-Code: G489

Peschiera del Garda ist ein Ort am Südostufer des Gardasees, am Fluss Mincio, der Teile der Altstadt mit ihren Festungsanlagen vom Festland trennt. Der Ort verfügt über einen kleinen Yachthafen , einen Bahnhof und ist ein Standort der italienischen Armee . Sehenswürdigkeiten sind unter anderem der historische Ortskern mit der Festungsmauer sowie Ausgrabungen aus der römischen Zeit. Peschiera ist kein klassischer Touristenort und hat daher viel gewachsene Strukturen. In jüngerer Zeit ist aber auch hier der Tourismus im Kommen. Markttag ist Montag. Städte in der Umgebung sind Brescia im Westen und Verona im Osten. Im Süden befindet sich der Ort Custoza , der zweimal im 19. Jahrhundert Schlachtfeld der Auseinandersetzungen zwischen Österreich und Italien war. In dieser Zeit bildete Peschiera auch zusammen mit Mantua, Legnago und Verona das oberitalienische Festungsviereck, das von den Österreichern erbaut und genutzt wurde, um seine Stellung in Oberitalien zu halten. Die Festung von Peschiera wurde 1848 von piemontesischen Truppen belagert und erobert (vgl. Schlacht von Goito ).

Die Einwohnerzahl beträgt ca. 8.500. Der Ort gehört zur Region Venetien und ist Teil des Weinbaugebiets Lugana . Siehe hierzu auch den Artikel Weinbau in Italien .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peschiera del Garda aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peschiera del Garda verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de