fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Festungsviereck: 08.01.2006 11:47

Festungsviereck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Festungsviereck war eine Anordnung von vier Festungen , bei der ein Angriff auf eine der Festungen stets durch eine oder mehrere der anderen störend beeinflusst werden konnte.

Ein Festungsviereck zu bauen war nicht überall möglich. Eine günstige Lage war an Wasserläufen gegeben, wobei gesicherte Übergänge geschaffen wurden, um den Verkehr zwischen den Festungen geschützt zu ermöglichen. Eine solche Konstruktion bot einer schwächeren Armee die Möglichkeit, sich einem übermächtigen Angriff zu entziehen und doch das Feld nicht vollständig zu räumen.

Am bekanntesten ist das oberitalienische Festungsviereck Mantua-Peschiera del Garda-Verona-Legnago, das seine Berühmtheit den militärischen Operationen Radetzkys 1848 verdankte. Es sollte helfen, die zu Österreich gehörenden Gebiete in Oberitalien im Sinne Österreichs zu halten. Verstärkt wurde dieses Festungsviereck dadurch, dass Peschiera und Mantua durch den Fluss Mincio, und Verona und Legnago durch die Etsch miteinander verbunden sind, so dass die westliche und die östliche Seite des Quadrats jeweils auch noch ein natürliches Hindernis darstellte.

Weiter bekannt sind das bulgarische Festungsviereck Silistria-Varna-Schumla- Rustschuk und das seinerzeitige polnische Nowogeorgiewsk - Warschau - Iwangorod - Brest -Litowsk.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Festungsviereck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Festungsviereck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de