fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lazise: 02.02.2006 00:19

Lazise

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Staat: Italien
Region: Veneto
Provinz: Verona (VR)
Geogr. Lage:
Koordinaten: 45° 31' Nord, 10° 44' Ost
45° 31' Nord, 10° 44' Ost
Fläche: 64.95 km²
Einwohner: 6.213
Bevölkerungsdichte: 95/km²
Höhe ü.M.: 76 m
Fraktionen: Lazise, Colà, Pacengo
Postleitzahl: 37017
37010 in den 3 Fraktionen
Vorwahl: 045
ISTAT -Code: 023043
Fiskal-Code: E502
Schutzpatron: San Martino
Name der Einwohner: Lazisiensi
Website: Comune di Lazise
Lazise ist eine italienische Stadt am Gardasee mit etwa 6.200 Einwohnern. Sie gehört zur Provinz Verona.

Inhaltsverzeichnis


Geografie

Lazise befindet am Veroneser Südost-Ufer des Gardasees, das sandartige Strände aufweist und liegt zwischen den Ortschaften Bardolino und Peschiera del Garda.

Zur Provinz Verona liegt Lazise etwa 23 Kilometer entfernt.

Der Ort besteht aus drei Ortsteilen:

Klima und Vegetation

Zypressen- und Olivenbäume im Hinterland von Lazise
Zypressen- und Olivenbäume im Hinterland von Lazise

Klima

Das Klima ist als außerordentlich mild zu bezeichnen. Vorwiegend jedoch herrscht in der südlichen Gardaseeregion mildes und mediteranes Klima. Die Sommer sind warm und nicht zu heiß; die Winter mild und mit wenig Regen. Schneefälle kommen dabei höchst selten vor.

Vegetation

Rund um den Gardasee prägen mediterrane Vegetationsformen wie Zypressen , Oleander , Zedern , Olivenbäume und seltener auch Palmen das Erscheinungsbild. An den sonnenüberfluteten Hängen gedeihen Agaven , Opuntien und Kapernsträuche .

Einige wenige Kilometer vom Ortszentrum entfernt befinden sich zudem zahlreiche Weingärten, Obst- und Gemüsepflanzungen sowie Weizen- und Maisfelder.

Geschichte

Hafen
Hafen

Lazise damals

Die Geschichte reicht bis in die mittlere Bronzezeit (16.-13. Jahrhundert v. Chr.) zurück.

Zahlreiche Funde in den Ortschaften La Quercia , Bor und Porto Pacengo wurden Zeugen dieser ereignisreichen Zeit. Zur Römerzeit im 11. Jahrhundert war Lazise eine Hafenstation, die im Besitz des Hauses Bevilacqua war, derer Vertreter hier eine Burg erbauten. Lazise war immer schon Mittelpunkt kriegerischer Auseinandersetzungen. Der heutige Fischerhafen, der zur damaligen Zeit als Liegeplatz der venezianischen Galeeren und Boote galt, welche die Aufgabe hatten, das Veroneser Süd-Ostufer zu bewachen und zu beschützen, diente einst als Kriegshafen.

Der Ort konzentrierte sich zu dieser Zeit auf den Handel und das Militärwesen. Weiterer Ausbau sowie die Verstärkung dieser Schwerpunkte wurde durch nachfolgende Herrscher realisiert.

Erst durch die Scaliger verwandelte sich die heutige Altstadt in ein Bollwerk , das der Verteidigung der errichteten Waffenlager diente.

Die venezianische Galeere

Im Mai 1509 unterlag das venezianische Heer den kriegerischen Auseinandersetzungen bei Agnadello. Nach neuesten Erkenntnissen soll der Kapitän des Sees Zuane Moro die gesamte Flotte mit Steinen beschwert, in Brand gesetzt und schließlich versenkt haben. Im neuen Hafen von Lazise befindet sich in etwa 500 Meter Entfernung vom Ufer in einer Tiefe zwischen 24 Meter und 27 Meter das Wrack der im 16. Jahrhundert gesunkenen Galeere. Sie hat eine Größe von 30 Meter Länge und 3 Meter Breite.

Im Jahre 983 wurde die Ortschaft bereits unter Otto von Sachsen zur Gemeinde.

Ab 1607 wurde das Arsenal unter Herrschaft der Serenissima zur Zollstelle. Auf dem ganzen Gardasee und dem norditalienischen Fluss namens Etsch wurde mit Waren wie Getreide, Papier, Stoffe, Öl sowie Eisenartikel gehandelt. Die Gegebenheit einer vorrangigen Stellung im Handel war dadurch gesichert.

Nachdem die napoleonische Besetzung zurück trat, war der Ort von 1815 bis 1866 in österreichischem Besitz.

Lazise trat mit dem Ende des 3. Unabhängigkeitskrieges und der nachfolgenden Volksabstimmung dem italienischem Reich bei.

Das wirtschaftliche Leben bestand früher ausschließlich aus dem Fischfang und der Landwirtschaft, im Besonderen aus Wein- und Olivenanbau.

Lazise heute

Ihre Altstadt weist noch immer viele Bauwerke mittelalterlichen Ursprungs auf. Das Stadtbild wird von den im 14. Jahrhundert durch die Scaliger errichteten Stadtmauern und von der Burg beherrscht.

Marktplatz - Piazza Vittorio Emanuele
Marktplatz - Piazza Vittorio Emanuele

Lazise besitzt zahlreiche malerische Ecken wie die Piazza Vittorio Emanuele und den kleinen Hafen, in dem noch heute Fischerboote liegen. Die Häuser und Bogengänge um den Hafen herum sowie die charakteristischen Gassen der Altstadt beherbergen zahlreiche Bars, Restaurants und Geschäfte.

Heute konzentriert sich das wirtschaftliche Leben auf den Tourismus, der aus Lazise eines der begehrtesten Ziele der "Oliven-Riviera" gemacht hat. Überwiegend wird es von den deutschen Touristen als beliebtes Urlaubsziel heimgesucht.

Der Name Lazise

Steinschild Lazise über dem Haupteingangstor
Steinschild Lazise über dem Haupteingangstor

Der Name Lazise stammt von "laceses" und bedeutet übersetzt Ortschaft am See.

Sehenswürdigkeiten

Mittelalterliche Festung
Mittelalterliche Festung
Hauptturm (mastio)
Hauptturm (mastio)
Steinschild - Via Rosenheim
Steinschild - Via Rosenheim

Scaligerburg

Diese wurde gegen Ende des 9. Jahrhunderts zur Verteidigung gegen die Hunnenplage erbaut. Mehrere Umbauten sowie zusätzliche Festigungswerke folgten. Die Scaliger-Burg zählt zu den besterhaltenen Festungsanlagen am Gardasee. Charakteristisch ist der viereckige Grundriss des sechstürmigen Scaligerkastells. Neben seinen fünf etwas kleineren Türmen besteht es aus einem mächtigen Hauptturm, dem (mastio).

Steinwappen des Hauptturms (mastio)
Steinwappen des Hauptturms (mastio)

Im oberen Teil des Hauptturmes sind noch die alten Wappen zu erkennen, auch wenn sie zuerst Kaiser Maximilian und später Bartolomeo und Antonio Della Scala zertrümmern liesen.

Es bestehen drei große Stadttore, durch die man in das Innere der historischen sowie autofreien Altstadt gelangt. Zum einen über den Eingang, der direkt an der verkehrsträchtigen Straße namens Via Gardesana liegt und auch als Haupteingang gilt, zum anderen über die Rosenheimstrasse (Via Rosenheim), die auf Grund der Partnerstadt Rosenheim so bezeichnet wurde und schließlich zuletzt über die Straße namens Via Bastia. "Die Gerechtigkeit des Mondragòn gibt demjenigen Unrecht, der Recht hat." ("La giustizia del mondragòn la ghe dà torto a chi g'ha rasòn"): Dieses Sprichwort sprachen die Lazisiensi , wenn sie das Mauerwappen kommentierten. Es macht deutlich, welch mangelndes Vertrauen die Bürger von Lazise der Gewaltherrschaft entgegenbrachten. Der Burgkomplex befindet sich im Park der Villa Bernini .

Kirche S. Nicolò

Kirche S. Nicolò
Kirche S. Nicolò

Im Jahre 1925 wurde sie zum ersten Mal in einem Dokument erwähnt und ist dem Heiligen Zeno , dem Schutzheiligen der Kirche in Verona, der Gewässer und des Fischfangs, geweiht.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Kirche erst nach einem Projekt des Architekten Luigi Trezza , anschließend nach einem Projekt von Francesco Ronzano wieder aufgebaut. In ihrem Inneren beherbergt sie ein Altarbild vom Heiligen Martin (1928) von C. Dusi sowie den “Kreuzweg” (1831) von P. Testoni . Von A. Spiazzi sind die Statuen auf den Fassaden.

Kirche SS. Zeno e Martino

Kirche SS. Zeno e Martino
Kirche SS. Zeno e Martino

Diese wurde im 12. Jahrhunderts von den am Hafen lebenden Einwohnern errichtet und Sankt Nikolaus von Bari , der im Mittelalter als Patron der Schulen und Seefahrer galt, geweiht. Im Laufe der Zeit wurde die Kirche jedoch als Lager, Kaserne, Wohnstätte sowie Lichtspieltheater eingesetzt. Als Kultstätte wird sie wieder seit dem Jahre 1953 verwendet. Zudem dient die Kirche als Gedenkstätte für Kriegsgefallene. Auf der äußeren Nordwand erinnert eine Freske aus dem 14. Jahrhundert der Madonna mit Kind auf dem Thron.

Veroneser Zollstelle

Veroneser Zollstelle (Linkes Gebäude)
Veroneser Zollstelle (Linkes Gebäude)

Unmittelbar neben der Kirche S. Nicolò befindet sich die Veroneser Zollstelle , die im 14. Jahrhundert ursprünglich als Arsenal der Scaliger und der Venezianer erbaut wurde. Das Gebäude war Stützpunkt für die Produktion von Salpeter zur Herstellung von Schießpulver , beherbergte schließlich die Zollstelle für die Waren, die von Venetien Im- und Exportiert werden sollten und verfügte außerdem über eine Baumwollweberei sowie die “Casa del Fascio” (Verbandshaus).

Therme di Colà

Im Ortsteil Colà di Lazise befindet sich im venetischen Hinterland ein 13 Hektar großer Park namens Villa dei Cedri . Er beherbergt ein Thermalbad, dessen Thermalsee eine Fläche von etwa 5.000 qm abdeckt.

Die Entstehung dieses Thermalsees ist auf jenen Menschen zurück zu führen, der die Idee hatte, nach einer Grund wasserader zur Bewässerung der sich im Park befindlichen Bäume sowie diversen Gewächsen zu suchen. Schließlich hatte er Erfolg, ca. 37° Celsius heißes Wasser aus 160 Meter Tiefe der Erde zu befördern.

Die Therme verfügt über viele unterschiedliche Arten von Brunnen sowie Hydro-Massage-Becken. Die tägliche Wasserzirkulation des gesamten Thermalsees beläuft sich auf etwa die Hälfte des Seevolumens. Dies entspricht einer ungefähren täglichen Wassermenge von 3.500 m³.

Das Wasser entspricht einem geringen Mineralgehalt, ist bakteriologisch gereinigt sowie frei vom chemischen Schadstoffen. Auf Grund dieser positiven Aspekte hat es eine heilende Wirkung und hilft prophylaktisch und therapeutisch gegen zahlreiche Erkrankungen (z.B. Hauterkrankungen, Durchblutungsstörungen).

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Ort befinden sich zahlreiche Hotels, Ferienanlagen, Appartement- und Zimmervermietungen sowie Campingplätze. Es gibt auch viele charakteristische Lokale, in denen man die Fischgerichte des Sees mit dem Olivenöl und den Weinen des Gardaseegebietes genießen kann.

Fischgerichte

Der sogenannte Lavarello gilt als Forelle des Gardasees, der in den umliegenden Restaurants angeboten wird.

Weine

In den Hügeln der venetischen Region wird auch heute noch in zahlreichen Weingütern Wein angebaut, z. B. der Bardolino Classico .

Wochenmarkt in Lazise

Markt - Mediterane Töpfereien
Markt - Mediterane Töpfereien

In den Frühjahr- und Sommermonaten finden um den Gardasee Wochenmärkte statt.

Lazise bietet einen umfangreichen sowie gut sortierten Markt, der sich über die gesamte Altstadt erstreckt.

Als Markttag ist in Lazise der Wochentag Mittwoch festgesetzt.

Freizeitparks

Etwas weiter südlich in Richtung Peschiera del Garda befinden sich am Ufer des Gardasees folgende Freizeitparks:


Städtepartnerschaft

Lazise hat seit 1974 eine Städtepartnerschaft mit der süd-bayerischen Stadt Rosenheim, die sich am Alpenvorland befindet.

Fotogalerie


Literatur

  • ADAC Reiseführer Gardasee, ISBN 3-87003-612-5


Weblinks

Commons: Gardasee – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lazise aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lazise verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de