fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburg-Steilshoop: 10.02.2006 21:15

Hamburg-Steilshoop

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Hamburg
Bezirk : Wandsbek
Fläche : 2,5  km²
Einwohner : 19.466 (2002)
Bevölkerungsdichte : 7.923 Einwohner je km²
Vorwahl : 040
Kfz-Kennzeichen : HH

Steilshoop ist ein Stadtteil im Nordosten Hamburgs. Er liegt im Bezirk Wandsbek und gehört zum Ortsamtsbereich Bramfeld.

Geschichte

Steilshoop wurde erstmals 1347 urkundlich erwähnt. Seitdem hatte der Ort verschiedene Besitzer. Bis Steilshoop 1773 in das Herzogtum Holstein eingegliedert wurde, war es dem Amt Trittau zugeordnet. In Steilshoop entstand 1960 ein Großwohnbauvorhaben für 22.000 Menschen. Daher ist dieser Stadtteil von vielen Plattenbauten geprägt.

Im Zentrum dieses Stadtteils steht das "City Center Steilshoop", ein kleines Einkaufszentrum. Daneben die Martin-Luther-King-Kirche mit einer sehr ungewöhnlichen Architektur, die ihr sowohl den Spitznamen "Blaue Kacheln", wegen der mit blauen Kacheln übersäten Fassade, als auch "Schwimmbad" einbrachte.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburg-Steilshoop aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburg-Steilshoop verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de