fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburg-Hummelsbüttel: 14.02.2006 19:11

Hamburg-Hummelsbüttel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Hamburg
Bezirk : Wandsbek
Fläche : 9,2 km²
Einwohner : 17.454 (2002)
Bevölkerungsdichte : 1905 Einwohner je km²
Vorwahl : 040
Kfz-Kennzeichen : HH

Hummelsbüttel ist ein Stadtteil von Hamburg im Bezirk Wandsbek. Hummelsbüttel gehört zusammen mit Poppenbüttel, Sasel und Wellingsbüttel zum Ortsamtsgebiet Alstertal.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden

Hummelsbüttel grenzt im Westen an Langenhorn und Fuhlsbüttel, im Norden an Norderstedt und im Osten an Poppenbüttel. Die Südgrenze wird durch die Alster gebildet.

Geschichte

Das Dorf Hummelsbüttel wurde urkundlich 1319 als Humersbotle erstmals erwähnt. Zur Endung siehe Büttel . Vom 14. bis zum 16. Jahrhundert gehörte Hummelsbüttel dem Kloster Harvestehude . Mit der Reformation kam es 1528 zur Grafschaft Holstein-Pinneberg. Nachdem die Grafen 1640 ausstarben kam das Dorf mit der Pinneberger Herrschaft unter dänische Herrschaft. Seit dem 17. Jahrhundert wandelte sich Hummelsbüttel durch die Ansiedlung von Ziegeleien , die den gesteigerten Bedarf des nahen Hamburg befriedigten, weg vom reinen Bauerndorf.

1841 wurde (am heutigen Grützmühlenweg) eine Grütz mühle erbaut, die ihren Betrieb allerdings bereits 1862 wieder einstellte. Das Gebäude wurde 1962 abgebrochen und im Museumsdorf Volksdorf wieder aufgebaut. Mit Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen 1867 wurde Hummelsbüttel in den neugebildeten Kreis Stormarn eingegliedert. Die Einführung der preußischen Kommunalverfassung 1889 ordnete es dem Amtsbezirk Poppenbüttel zu. 1937 wurde es mit dem Groß-Hamburg-Gesetz nach Hamburg eingemeindet.

In den 1950er Jahren erlebte Hummelsbüttel eine völlige Veränderung seiner bislang dörflichen Struktur durch den Bau der Großsiedlungen Leutersweg und Tegelsbarg (teilweise in Poppenbüttel belegen). Die letzte Dampfziegelei stellte ihren Betrieb 1968 ein.

Einwohnerentwicklung

  • 1937 : 1.900
  • 2002 : 17.454

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildung

Am Gymnasium Hummelsbüttel kann das Abitur abgelegt werden. Am Poppenbüttler Stieg gibt es eine Grund-, Haupt- und Realschule . Reine Grundschulen befinden sich in der Flughafenstraße und am Grützmühlenweg.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sport

Der Hummelsbüttler Sport-Verein spielte in den 1980er Jahren in der Fußball-Oberliga-Nord, der damals dritthöchsten deutschen Spielklasse.

Besonders im Tischtennis ist der Oberalster VfW erfolgreich. Die Damen-Mannschaft spielte in den 1970er Jahren in der ersten Bundesliga, die Herren-Mannschaft spielt derzeit (2005) in der zweiten Bundesliga. Spielort ist die vereinseigene Sporthalle am Hermann-Ruge-Weg an der Grenze zu Fuhlsbüttel.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburg-Hummelsbüttel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburg-Hummelsbüttel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de