fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburg-Sasel: 08.02.2006 10:19

Hamburg-Sasel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Hamburg
Bezirk : Wandsbek
Fläche : 8,4 km²
Einwohner : 21990 (2002)
Bevölkerungsdichte : 2631 Einwohner je km²
Vorwahl : 040
Kfz-Kennzeichen : HH

Sasel ist ein Stadtteil des Bezirks Wandsbek im Bundesland der Freien- und Hansestadt Hamburg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden

Sasel ist umgeben von Poppenbüttel (westlich), Lemsahl-Mellingstedt (nördlich), Bergstedt und Volksdorf (östlich), Farmsen-Berne (südwestlich), Wellingsbüttel (südlich) sowie Bramfeld .

Geschichte

1296 wurde das Dorf Sasel gegründet und erstmals urkundlich erwähnt. Aber aus historischen Uuterlagen lässt sich schließen das es das "Dorf" Sasel bereits um 1200 gegeben hat.Der Name Sasel entwickelte sich erst im Laufe der Zeit und ist zurückzuführen auf den sächsischen Kultbezierk Sassloh.So wurde aus Sassloh später Sassle, Sassel und dann Sasel.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Ortskern ist der Saseler Markt mit der Vicelinkirche. Hier findet Donnerstag und Samstag vormittag der Wochenmarkt statt. Im noch heute erhaltenen Gebäude des früheren Saseler Rathauses war in den achtziger Jahren die Bücherhalle des Stadtteils; seit Anfang der 90er Jahre wurde das Gebäude renoviert und beherbergt nun ein Restaurant im amerikanischen Stil. Der Stadtteil ist geprägt durch ruhige, grünen Wohnstraßen mit vorwiegender Einzel- und Doppelhausbebauung. Viele der Einzelhäuser sind in den 50er Jahren auf großen Grundstücken (>1000m²) entstanden. Diese werden zunehmend abgerissen und durch eine verdichtete Bebauung mit Doppelhäusern ersetzt. Grund hierfür sind die Grundstückpreise 350€/m² (2004).

Durch den Stadtteil führt ein Teil des Ring 3, welcher das Stadtgebiet von Hamburg nördlich umschließt. Ein Ausbau des Ringes von 2 auf 4 Spuren, welcher zu mehr Verkehr führt, erregt momentan den Widerstand der Bewohner.

Naturdenkmäler

Im Norden Sasels beginnt das Naturschutzgebiet Hainesch und Iland mit dem Fluss Saselbek, welcher an der Alten Mühle aufgestaut wird. Es zieht sich nach Osten hin -unterbrochen von malerischen Pferdekoppeln- in den noch ländlicheren Hamburger Vorort Bergstedt.

Im Westen Sasels an der Grenze zu Poppenbüttel findet sich ein guter Zugang zum Alsterwanderweg.

Weblinks

http://www.hamburgerrestauratoren.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburg-Sasel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburg-Sasel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de