fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volkmar Herntrich: 09.11.2005 22:55

Volkmar Herntrich

Wechseln zu: Navigation, Suche

D.Dr. theol. D.D. Prof. Volkmar Herntrich (* 8. Dezember 1908 in Flensburg; † 14. September 1958 bei Nauen) war Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche im Hamburgischen Staat und ein deutscher Widerstandskämpfer.

Da Herntrich aus einer alten Pastorenfamilie stammte, war der Studiengang Theologie für ihn vorgezeichnet. So schrieb er sich im Jahre 1927 in Tübingen ein, wo er dem Corps Borussia Tübingen beitrat, einer Studentenverbindung im Kösener Senioren-Convents-Verband . Später studierte er noch in Kiel und Berlin, wo er im Jahre 1930 sein Examen ablegte. Bereits zu Studienzeiten war er ein enger Freund von Dietrich Bonhoeffer . Er entwickelte sich zu einem aktiven Mitglied des Pfarrernotbundes und zu einem der führenden Köpfe der Bekennenden Kirche während der Zeit des Nationalsozialismus.

Bereits kurz nach seiner Habilitierung wurde ihm im Jahre 1934 die Lehrbefugnis entzogen. Daraufhin wurde er Dozent an der theologischen Hochschule in Bethel und hielt von 1934 bis 1939 zahlreiche Gastvorträge. Gestapoverhöre, Verhaftungen und Gefängnisaufenthalt waren die Folge. In dieser Zeit entwickelte er eine enge Beziehung zu Friedrich von Bodelschwingh , dem Gründer der Betheler Anstalten. Ab 1940 war er in Berlin an verschiedenen kirchlichen Einrichtungen tätig, ab 1942 wieder in Hamburg als Hauptpastor der St. Katharinenkirche.

Als seine besondere Leistung gilt die organisatorische Erneuerung der Kirche durch die Zusammenführung von Evangelischem Hilfswerk und Innerer Mission. Beiden Werken stand er als Vorsitzender des Diakonischen Rates vor. Weitere Verdienste erwarb er sich durch den Wiederaufbau der Alsterdorfer Anstalten und der Katharinenkirche, die durch den Krieg starke Zerstörungen hinnehmen mussten.

Im Jahre 1948 wurde er Oberkirchenrat und stellvertretender Landesbischof. In den zwölfköpfigen Rat der EKD wurde er 1949 berufen. In der Zeit setzte er sich stark für die Neugründung der Kirchlichen Hochschule in Hamburg ein, der späteren Theologischen Fakultät der Universität Hamburg. Hier wurde er Rektor und Professor für alttestamentliche Exegese und erhielt 1950 die Ehrendoktorwürde.

Noch vor seinem 50. Geburtstag wurde er 1956 zum Bischof der Hamburgischen Landeskirche gewählt und war damit der jüngste der deutschen evangelischen Bischöfe. Im weiteren Verlauf wurde er Mitglied der Weltdienstkommission des Lutherischen Weltbundes und steuerte Hilfseinsätze in Notgebieten.

Am 14. September verstarb er bei einem Autounfall bei Nauen auf dem Weg zu einer Konferenz über Fragen der europäischen Minderheitenkirchen, die in Gdingen /Polen stattfinden sollte.

Literatur

Hans-Volker Herntrich (Hrsg.), Volkmar Herntrich 1908 - 1958: ein diakonischer Bischof, Berlin 1968 (Schriften für Diakonie und Gemeindebildung; Bd. 9)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volkmar Herntrich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volkmar Herntrich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de