fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hauptpastor: 30.12.2005 23:23

Hauptpastor

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptpastor ist der Erste Pastor an einer Hauptkirche . Hauptkirchen gibt es u.a. in Hamburg (St. Petri, St. Nikolai, St. Katharinen, St. Jacobi, St. Michaelis), aber auch in anderen Städten Nordeuropas, insbesondere in deutschen Auslandsgemeinden.

Hauptpastoren in Hamburg

In Hamburg oblag den Hauptpastoren vor Gründung der Nordelbischen Kirche die Leitung der Hamburgischen Landeskirche. Der Hamburger Bischof (bis 1933 " Senior " danach " Landesbischof " genannt) wurde durch die Landessynode aus dem Kreis der fünf Hauptpastoren gewählt. Der amtsälteste Hauptpastor trug ab 1933 den Titel " Senior " und war der Vertreter des Landesbischofs. Die fünf Hauptpastoren waren auch für die Abnahme der theologischen Examina in Hamburg verantwortlich. Mit der Auflösung der Hamburgischen Landeskirche 1977 und der Gründung der Nordelbischen Kirche wurde das Amt des Seniors abgeschafft und die Hauptpastoren verloren das Privileg , die Examina abzunehmen. Nur der Titel ist noch geblieben.

Die Hamburger Hauptpastoren sind in der Liste der Hamburger Hauptpastoren zusammengefasst.

Hauptpastoren in Skandinavien

St. Petri (Kopenhagen)

  • Balthasar Münter um 1771
  • Johann Gottlob Marezoll 1794-1803
  • Wilhelm August Lampe um 1908
  • Detlef von Holst ab 1996

St. Gertrud (Stockholm)

  • Sterzel

siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hauptpastor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hauptpastor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de